Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Die Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Berufsfachschule am Berufskolleg für Wirtschaft.

Einjährige Berufsfachschule am Berufskolleg für Wirtschaft

Ahaus • In einer Feierstunde im Schloss in Ahaus hat das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung (BWV) 34 Schülerinnen und Schüler der Einjährigen Berufsfachschule für Schülerinnen und Schüler mit Fachoberschulreife verabschiedet. 20 Schülerinnen und Schüler erwarben neben der Beruflichen Grundbildung zusätzlich den Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Diese einjährige Schulform vermittelt berufliche Grundkenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung für den Einstieg in die kaufmännische Berufsausbildung und bereitet auf den Besuch der zweijährigen Höheren Handelsschule oder des Wirtschaftsgymnasiums vor.


Schulleiter Wolfgang Reinert wies in seiner Rede auf die Folgen der Finanzkrise hin. Auch im Münsterland wirke sich die Konjunkturkrise zunehmend auf die Ausbildungsplatzsuche aus. Die Schüler sollten sich nicht von Wunschvorstellungen, die nicht erreichbar seien, leiten lassen, sondern nach Alternativen auch in anderen Berufszweigen suchen.

Mut zur Flexibilität

Er betonte weiterhin, dass neben Interesse, Initiative, Einsatzfreude und Tatkraft auch die Beherrschung so genannter „Soft Skills" auf dem Arbeitsmarkt verlangt werden. „Höflichkeit, Wertschätzung und Rücksichtnahme im Umgang mit anderen gehören zu unerlässlichen Bedingungen nicht nur beruflichen Weiterkommens." Reinert wies nachdrücklich darauf hin, dass Firmen und Behörden Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Kooperationsbereitschaft, Flexibilität im Denken und Handeln erwarten.

Schlussendlich wünschte er der Abschlussklasse, dass sie gerade in einem schwieriger gewordenen Umfeld die Kraft und die Zielstrebigkeit haben, richtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und das Beste aus Ihrem Leben zu machen. „Haben Sie den Mut zu unkonventionellen Wegen, meiden Sie ausgetretene Pfade und glauben Sie an sich in der festen Gewissheit, dass es auf Sie ankommt und man Sie braucht, wofür immer Sie sich entscheiden."

Namen
EBFS1, Klassenlehrer Michael Jontzek: Misbah Ansari, Vedat Dimen, Sofian Ali EI-Lahib, Jessica Gerling, Julia Grotenhoff, Katharina Haas, Julia Herrmann, Tara Hiwa-Abdulrahman Amin, Frederik Ising, Natascha Lauber, Andriana Papadopoulou, Bernard Jost Rose, Marcel Rose, Marius Schiermann, Aline Schmäing, Nadine Schubert, Marco Schulte, Milad Silfo, Sebastian Terbrack, Nina Uhling, Sarah Wissen.

EBFS2, Klassenlehrerin Gründken: Christina Decker, Katharina Decker, Svenja Dönnebrink, Madeline Düne, Lina Hussein, Andrea Lösing, Anne Terpelle, Seda Demiroglu, Christina Gossen, Lars Kerkhoff, Anita Rudolf, Christian Seget, Vanessa Thyhatmer.

 

3. Juli 2009