Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Wir, die Klasse GM1, haben vom 19.02. bis 21.02.2020 eine Exkursion nach Frankfurt unternommen. Mit einigen Stunden Verspätung, dank der Deutschen Bahn, haben wir nach unserer Ankunft im A&O Hostel Galluswarte, eine Stadtführung durch das Bankenviertel in Frankfurt gemacht. Hier haben wir erfahren, dass in Frankfurt mehr als 32 Hochhäuser mit einer Mindesthöhe von 100 m stehen. Im Anschluss sind wir im Fetten Bullen essen gewesen und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Den Donnerstag haben wir mit einem leckeren Frühstück im Hotel gestartet und anschließend mit der Fahrt zu Europas viert größten Flughafen fortgesetzt. Dort mussten wir erst durch eine Sicherheitskontrolle, bevor wir das Flughafengelände betreten bzw. befahren durften. Dabei haben wir einen Großteil des Außenbereichs und viele spannende Informationen zu Gesicht bekommen. Unteranderem, dass allein 22.000 Fahrzeuge zu dem Flughafen gehören und alle 40 Sekunden ein Flugzeug startet oder landet. Außerdem wurden 2019, 110.000.000 Tiere und 70.000.000 Menschen verfrachtet.
Mit dem Bau des 3. Terminals sollen noch mal 20.000.000 Menschen mehr verfrachtet werden.

Am Nachmittag haben wir uns im Geldmuseum in Frankfurt getroffen. Hier konnten wir die Geschichte des Geldes mittels interaktiver Installationen erkunden. Einige von uns sind gegen späten Nachmittag auf den Maintower gegangen, um die beeindruckende Aussicht zu genießen. Den letzten Abend unserer Exkursion konnten wir frei gestalten, was wir auch erfolgreich getan haben.

Am Freitag haben wir dann die Heimreise nach einem stärkenden Frühstück, mit der Deutschen Bahn angetreten, dieses Mal waren wir auch relativ pünktlich.

 Lea-Luisa Wienker