Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Die deutsche Volkswirtschaft ist noch immer Exportweltmeister, das heißt sie erwirtschaftet seit Jahrzehnten Überschüsse im Außenhandel. Einerseits ist dies ein Grund für die Vollbeschäftigung. Andererseits führt dies zu immer größeren Kapitalexporten in das Ausland. Damit stellt sich immer dringlicher die Frage, welche Probleme daraus für diejenigen Volkswirtschaften entstehen, deren Außenhandelsbilanz dauerhaft negativ ist. Und kann es dort in naher Zukunft zu Krisen kommen, die letztlich auch unseren Wohlstand bedrohen?

Diese Fragen stellt Prof Dr. Frank Westermann von der Universität Osnabrück, wenn er am diesjährigen Expertentag der Fachschule für Wirtschaft  über „Zahlungsbilanzkrisen und ihre Folgen“ sprechen wird. Auf Einladung der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus wird er am  Dienstag, den 26.03.2019 an der Abendschule einen Vortrag zu diesem Thema halten. Dabei wird er an zwei Beispielen zeigen, welche Ursachen und Folgen solche Zahlungsbilanzkrisen in der Vergangenheit hatten, um so eine Bewertung der gegenwärtigen Probleme möglich zu machen. Wie kann, wie soll die Politik steuern?

Die Veranstaltung wird um 18:15 Uhr am Kusenhook 4-8 in Ahaus beginnen und gegen 19:45 Uhr mit einer freien Diskussion zwischen Prof. Dr. Westermann und dem Publikum enden. Im Anschluss wird ein kleiner Stehimbiss für alle Teilnehmer vorbereitet. Für weitere Informationen steht Hendrik Brügging, Koordinator der Fachschule für Wirtschaft, telefonisch unter 02561 / 4 29 03 zur Verfügung. Interessierte Besucher sind selbstverständlich herzlich eingeladen. Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Fachschule für Wirtschaft finden Sie hier.