Events 2010-2011
"Mir zittern immer noch die Knie"
- Details
- Zugriffe: 10414
Sprung über einen Abgrund in 12 Metern Höhe
"Mir zittern immer noch die Knie", waren die ersten Worte vieler Zahnmedizinischer Fachangestellten, nachdem sie wieder sichereren Boden unter den Füßen hatten. Nicht die Assistenz bei der Extraktion eines Zahnes, sondern der Mutsprung von einem 10 Meter hohen Baumstamm und die Anstrengung beim Klettern in 8 bzw. 12 Metern Höhe im Hochseilgarten Isselburg waren die Ursache für die Aussagen der Schülerinnen des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung aus Ahaus. Nachdem sie im Unterricht die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit erarbeitet und die Bedeutung eines gut funktionierenden Teams für die Praxis erkannt hatten, wurde die Bedeutung von Teamwork in die Praxis umgesetzt. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Klettertechnik und die gegenseitige Sicherung durchliefen alle Teilnehmerinnen ein intensives Programm, das nicht nur in sportlicher Hinsicht eine große Herausforderung darstellte. Im Mittelpunkt der Übungen stand, Vertrauen aufzubauen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und die Motivation innerhalb der Gruppe zu steigern.
Kooperationsvertrag geschlossen - Galerie und eigener Bericht
- Details
- Zugriffe: 12644
AHAUS. Am 21. Juli haben Vertreter der privaten Hochschule Göttingen und des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus einen Kooperationsvertrag geschlossen. Aufgrund dieses Kooperationsvertrages wird der an der Fachschule für Wirtschaft erworbene Abschluss des staatlich geprüften Betriebswirts an der privaten Hochschule in Göttingen anerkannt. Die Absolventen der Fachschule für Wirtschaft können somit in das 4. bzw. 5. Semester des Bachelor-Studiengangs für Betriebswirtschaftslehre eintreten, in Abhängigkeit davon, ob die Studierenden den 6- oder den 8-semestrigen Studiengang wählen.
Weiterlesen: Kooperationsvertrag geschlossen - Galerie und eigener Bericht
Kräfte gebündelt
- Details
- Zugriffe: 10585
Berufskolleg und Hochschule Göttingen schließen Kooperationsvertrag ab
Dagmar von Majewki, Prof. Mörstedt und Toni Junker schlossen
den Kooperationsvertrag ab.
AHAUS/KREIS. Kräfte gebündelt: Vertreter der Hochschule Göttingen und des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus haben jetzt einen Kooperationsvertrag geschlossen, durch den ein an der Fachschule für Wirtschaft erworbener Abschluss des staatlich geprüften Betriebswirts an der privaten Hochschule in Göttingen anerkannt wird.
Die Absolventen der Fachschule für Wirtschaft können somit in das vierte oder fünfte Semester des Bachelor-Studiengangs für Betriebswirtschaftslehre eintreten - in Abhängigkeit davon, ob die Studierenden den sechs- oder den achtsemestrigen Studiengang wählen.
Sozialverhalten ungenügend
- Details
- Zugriffe: 10050
Nachdem alle Zeugnisse ausgeteilt waren, nachdem alle Noten eingetragen, alle Klassenbücher archiviert waren, machten sich 27 Lehrer auf zu einer Kanu-Tour über die Berkel und die Niederländisch-Deutsche Grenze. Das Wetter drohte mit Nässe, doch es stellte sich schnell heraus, dass die wahre Bedrohung in den Kanus saß und der Mensch den Menschen ein Kanu-Killer ist. Und so trug das mitgebrachte Fahrbier und die generelle Inkompetenz der Lehrer in der Nautik schnell dazu bei, dass sie Wasserschlachten begannen und sich schließlich gegenseitig kenterten. Der Regen blieb aus, der Nässe war nicht zu entgehen.
Der Eine Welt Laden
- Details
- Zugriffe: 37230
Jeder Mensch hat das Recht, ein Leben in würdigen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen zu leben. Es bestehen wechselseitige Abhängigkeiten – vor allem aber eine überragende Verantwortung der Industrieländer gegenüber der wirtschaftlichen Lage der „Entwicklungsländer“. Und nicht zuletzt sind alle Menschen auf eine gesunde Umwelt angewiesen.
Bereits am 26. September 1994 wurde daher das Eine Welt-Projekt gegründet, in dem Schülerinnen und Schüler sich engagieren: Sie verkaufen in den Pausen fair gehandelte Produkte und geben Informationen über das Wohnen und Zusammenleben in der sog. Dritten Welt an ihre Mitschüler weiter.
Wer?
Die Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule (Schwerpunkt: Informationswirtschaft)
Wann/Wo?
Von Montag bis Freitag sind die mobilen Eine-Welt-Präsentations- und Verkaufsschränke in der Pausenhalle (Gebäudeteil 1) und am Kiosk (Gebäudeteil 2) in Ahaus aufzufinden.
1. Pause (09:30 – 09:45 Uhr)
2. Pause (11:15 – 11:30 Uhr)
Was?
Aufgrund der Nachfrage bieten wir zurzeit Schreibwaren (Hefte, Spiralblöcke, T-Kontenblöcke, Stifte , Notizblöcke, Ordner, Briefpapier, Etui, Postkarten, Ringbucheinlagen) an.
Eine-Welt-Projekt
des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung
mit Wirtschaftsgymnasium
Ahaus
Träger des Preises der Diözese Münster "Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung und Schöpfung" 1999
Wir stellen uns vor
Wer?
Der Eine-Welt-Laden ist eine gemeinnützige Einrichtung des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus.
Er wurde am 26. September 1994 eröffnet und wird von Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule geführt.
Warum?
Der Laden hat eine doppelte Zielsetzung: Zum einen wollen wir durch den Verkauf von Eine-Welt-Artikeln einen Beitrag zu einem gerechten Welthandel leisten, durch den die Erzeuger in der sog. „Dritten Welt“ einen fairen Preis für ihre Waren erzielen. Daneben informieren wir über Probleme der „Dritten Welt“ und setzen uns für mehr Verständnis ein.Zum anderen können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Eine-Welt-Laden typische kaufmännische Grundfähigkeiten und -fertigkeiten erlernen und praktisch anwenden.
Wann und Wo?
Die beiden Eine-Welt-Präsentations- und Verkaufsschränke im Erdgeschoss unserer Schule in Ahaus (in den Gebäudeteilen 1 und 2) sind regelmäßig geöffnet
von Montag bis Freitag, jeweils in der
1. Pause (9.30 – 9.45 Uhr) und
2. Pause (11.15-11.30 Uhr)
Was?
Das Sortiment umfasst zurzeit Schreibwaren (Hefte, Spiralblöcke, T-Kontenblöcke, Stifte und vieles mehr). Wir planen, das Angebot wieder um Lebensmittel (Schokolade, Riegel und anderer Süßigkeiten) zu erweitern.
Wofür und Woher?
Wir beziehen die Waren vorwiegend von der GEPA. Dies ist eine Organisation, die von karitativen Trägern (z.B. von den Kirchen) unterhalten wird und die Förderung des fairen Handels zum Ziel hat.
Mit unseren aus dem Warenverkauf erwirtschafteten Überschüssen unterstützen wir Entwicklungsprojekte der SV unserer Schule.
Aktuelles
Grundlegendes zu unserer Projektarbeit
- 10. November 2015 - Flüchtlingssituation Thema des Eine-Welt-Projekts - Vortrag und Spende ...
- 1. - 5. Dezember 2014 - Stutenkerlaktion 2014 des Eine-Welt-Teams ...
- 3. - 6. Dezember 2012 - Stutenkerlaktion 2012 des Eine-Welt-Teams ...
- 5. - 8. Dezember 2011 - Bisher erfolgreichste Stutenkerlaktion ...
- 1. - 4. Dezember 2009 - Stutenkerlaktion des Eine-Welt-Ladens ...
- 02.11.2009 - Eröffnung des Eine-Welt-Ladens am Schulstandort Gronau ...
- 27.06.2008 - Hilfe für KleinbauernMaria Detert berichtet Schülern von Hilfsprojekt in Brasilien ...
- 17. Juni 2008 - Maria Detert aus Brasilien zu Gast im BWV
- Januar 2007 - Spendenaktion der Klasse HHUI2 für die Genossenschaft Terra e Vida in Cantanhede, Brasilien
- 4. bis 8. Dezember 2006 - Stutenkerl-Aktion 2006 - 430 Stutenkerle für unsere BrasilienhilfeGenossenschaft "Terra e vida" in Nordost-Brasilien wird mit 350 Euro unterstützt
- 23.12.2005 - Höhere Handelsschüler sammeln Spenden für BrasilienMehr als 200 Euro für ein Projekt in Nordost-Brasilien ...
- 23.12.2005 - Stutenkerle helfenEine-Welt-Laden des Berufskollegs unterstützt Entwicklungsprojekte in Brasilien ...
- 21.12.2004 - 660 Kerle für BrunnenprojektVorweihnachtliche Aktion des Eine-Welt-Kreises des Berufskolleg ...
- 07.08.2003 - Armut in Brasilien hinterlässt EindruckDie Eperaner Agrar-Ingenieurin Maria Detert zu Besuch im Berufskolleg ...
- Besuch des Landtagsabgeordneten Tenhumberg im Eine-Welt-Laden (2001)
- 23.03.2001 - Berufsschüler üben fairen HandelLandtagsabgeordneter Bernhard Tenhumberg besuchte Eine-Welt-Laden des Berufskollegs ...
- Wasserfilterprojekt in Pirapemas/Brasilien (1999)
- 22.03.1999 - "Preis der Diözese" für Eine-Welt-LadenEine-Welt-Laden des Berufskollegs Wirtschaft & Verwaltung gewinnt Preis der Diözese Münster ...
- Brunnenbau in Pirapemas/Brasilien (1998)
- Situationen und Aktionen im EWL (1996)
- Eine-Welt-Laden des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus (1994)
- Eine-Welt-Laden für Schüler und Lehrer gegründet. Der neue Eine-Welt-Laden in den Kaufmännischen Schulen will die Probleme des Nord-Süd-Konfliktes bewußter machen - Konzept: Kaufmännische Praxis und globale Verantwortung gepaart ...
Unterrichtsarbeit
Teilnehmer: Unterstufen der zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)
Schulstunden: 2 Wochenstunden pro Halbjahr
Unterrichtsmethode: Unterrichtsprojekt und Projektorientierter Unterricht
Lehrerin: Frau Jezierska
Der Kurs wird mit maximal zwei Wochen auf das von den Schülern zu leistende Praktikum angerechnet für den Erwerb der Fachhochschulreife.
Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden benotet.
Praxisteil |
Theorieteil |
-- Kennen lernen des Eine-Welt-Ladens, räumliche Gegebenheiten, Warengruppen, Lieferer, Kunden |
-- Warengruppen und deren Herkunft·
|
Ansprechpartner
S. und L. Tinnemeier, A. Leifhelm, C. Gerleve, J. Adler, K. Horst, I.-M. Werbinsky, E. Jezierska
Eine-Welt-Laden des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium Ahaus
Kusenhook 4-8, D-48683 Ahaus, Tel. 02561-42903, Fax 02561-429055
Uitstapje Aalsmeer, Amsterdam en Zandvoort
- Details
- Zugriffe: 10590
Die Niederländischkurse der Stufe 12 des BWV Ahaus besuchten am vergangenen Dienstag die Blumenveiling in Aalsmeer, die Innenstadt Amsterdams und den Nordseestrand in Zandvoort. Die Führung durch die weltgrößte Blumenauktion erwies sich als sehr interessant, wobei die Schüler Vieles über das Verfahren und die Organisation einer solch großen Auktion lernten. Die Freizeitphase wurde auch sehr gut genutzt. Die Strandspiele waren das Highlight der Tour durch die Niederlande.
Marco Hertog
9 Lehrerinnen und Lehrer verlassen unser Berufskolleg
- Details
- Zugriffe: 18826
Am Ende der letzten Lehrerkonferenz des Schuljahres 2010/11 wurden folgende
Lehrerinnen und Lehrer verabschiedet (v.l.n.r.):
- Ingo Schulze (zukünftig Berufskolleg Rheine)
- Claudia Mues (Berufskolleg Technik Hamm)
- Jörg Breulmann (Berufskolleg Steinfurt)
- Gilbert Baltres (Drilandkolleg Gronau)
- Michael Jontzek (Berufskolleg Gladbeck)
- Gerd Leuker (Berufskolleg Borken)
- Rainer Kroesen (Berufskolleg Am Wasserturm Bocholt)
- Ulrich Kipp (Mariengymnasium Bocholt)
- Cecilia Studart Brüx (Ende des Zeitvertrages, Elternzeit)
Fotos von der Verabschiedung ...
So sehen Sieger aus!
- Details
- Zugriffe: 11661
Der Spendenlauf war mit über 17.000 Euro ein Riesenerfolg, und einige haben in besonderem Maße dazu beigetragen, dass wir so viele tolle Projekte unterstützen können. Für ihr großes Engagement sind sie nun belohnt worden.
143,80 € - Flasche für Flasche
- Details
- Zugriffe: 9197
Spendenaktion zur Unterstützung der Ahauser Nothilfe
Die HO2 bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung der Pfandflaschen-Sammelaktion.
Mit dieser Aktion hat die HO2 ihr soziales Engagement aus dem letzten Jahr fortgesetzt und möchte damit die SV bei ihren Spendenprojekten unterstützen.
143,80 Euro sind auf das Spendenkonto der Ahauser Nothilfe überwiesen worden.
Einzelhandelsmittelstufe in Stadtlohn besichtigt Töpferei Erning
- Details
- Zugriffe: 9958
Die EMST besichtigte am 11.07.2011 mit ihrem Klassenlehrer Aloys Schmeing die Firma Einzelhandelsfachgeschäft und Töpferei Erning in Stadtlohn.
Dabei konnten die Schüler den Weg einer Tonvase von der Herstellung bis zum Verkauf verfolgen.
Töpfermeister Bernhard Erning erklärte den Auszubildenden die einzelnen Fertigungsschritte.
Die Auszubildenden der EMST im Trocknungsraum der Firma Töpferei Erning.
Weiterlesen: Einzelhandelsmittelstufe in Stadtlohn besichtigt Töpferei Erning
Schuljahresabschlussfest 2011
- Details
- Zugriffe: 8600
Abschlussfest des BWV Ahaus in Ahaus-Graes / 15. Juli 2011
Abschluss der Höheren Handelsschule, der Handelsschule, des BGJ und der Fachoberschule
- Details
- Zugriffe: 8631
Verabschiedung und Zeugnisübergabe am 15. Juli 2011
Fotostrecken:
:: Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Ahaus
Verabschiedung und Zeugnisübergabe:
:: Höhere Handelsschule - Ahauser Klassen
:: Höhere Handelsschule - Stadtlohner und Gronauer Klassen
Über 17000 Euro erlaufen
- Details
- Zugriffe: 9838
Schüler des Berufskollegs spenden für Äthiopien, Afghanistan und Rumänien
AHAUS. Runde um Runde hatten sie im Rahmen des Sponsorenlaufs am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus zurückgelegt. Viele gingen bis an ihre Belastungsgrenze. Nun steht das Ergebnis der Anstrengungen fest: Insgesamt wurden 17100 Euro gesammelt, „eine Summe, mit der wir in dieser Höhe niemals gerechnet hätten", sagt Schülersprecherin Gina Tenberge.
Zeugnisübergabe der Berufsschulen 2011
- Details
- Zugriffe: 26489
Galerie der Verabschiedung der Berufsschulen 2011.
Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Einzelhandelskaufleute und Großhandelskaufleute
Industriekaufleute und IT-Berufe
Zeitungsartikel:
Experten für den Steuerfall
Steuerfachangestellte erhielten gestern ihre Prüfungs- und Abschlusszeugnisse
Ehemaliger Schulleiter OStD Wolfgang Reinert präsentiert unsere Berufsorientierungsmesse
- Details
- Zugriffe: 9164
Auf Einladung des Regionalen Bildungsbüros des Kreises Recklinghauses präsentierte der ehemalige Schulleiter OStD Wolfgang Reinert auf der 2. Regionalen Bildungskonferenz am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl das Konzept der seit 1997 jährlich durchgeführten Berufsorientierungsmesse.
Abschlussfest 2011
- Details
- Zugriffe: 7819
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt eure Lehrer und Lehrerinnen noch nie abrocken sehen? Ihr habt noch nie ein Bierchen mit ihnen getrunken? Ihr habt sie noch nie auf der Bühne in albernen Kostümen erlebt? Dann habt ihr etwas verpasst und müsst unbedingt an unserem berühmten Abschlussfest teilnehmen. Das große Abschlussfest der Schule findet in diesem Jahr am Freitag, den 15.07.2011 bei Elkemann in Ahaus-Graes statt.
- eTwinning-Qualitätssiegel für Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Ahaus
- Bei tropischen Temperaturen tapfer gelaufen
- Azubis reisen in die Zukunft des Handels
- Ahauser Schüler zu Gast in Polen - Erster Besuch am Katholischen Liceum in Siedlce
- Steuerberater Wiese referierte vor angehenden Steuerfachangestellten
- Studierende der Fachschule für Wirtschaft besuchten die Fullers Brauerei in Chiswick, London
- Abgang mit Abitur
- Investor-Industrie Cup 2011
- BWV-Schülergruppen gewinnen bei FOM Hochschulprojekt in Essen
- HHOST besucht PlanET Biogastechnik
- Augenärztin Frau Dr. Mulu berichtet von ihrer Arbeit in Äthiopien
- Schlüsselqualifikationen gepaart mit sportlichen Leistungsanforderungen bei hohem Spaßfaktor
- Schüler laufen für gute Zwecke
- Spendenlauf am 17. Mai 2011 – der Countdown läuft!
- 2. Europatag am BWV Ahaus
- 9. Mai 2011 Europatag am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung
- Dänen fühlen sich wohl in Ahaus
- Jeder Haushalt in Deutschland stiehlt Waren für mehr als 50 Euro
- Informationstermin zum Staatlich geprüften Betriebswirt
- Bankklassen besuchen die Börse und die FAZ in Frankfurt
- Austausch in unser Nachbarland die Niederlande.
- Besuch der Internationalen Aktionswarenmesse am 16.03.2011 in Köln
- Pfandflaschen-Spendenaktion!
- Projekttag mit angehenden IT-Experten aus den Niederlanden und Deutschland
- Qualifikation für die Deutschen Schulmeisterschaften im Indoorsoccer
- Zertifikat Niederländisch bestanden!
- Kolleg macht fit für die Arbeitswelt
- 11. Bewerbungstraining erfolgreich absolviert
- Handgefertigte Lampen der "fireflies" finden Absatz
- Gronauer Einzelhändler erkunden Real Future Store in Tönisvorst
- Hochschule Osnabrück stellt Studiengang vor
- Betriebswirte verlassen das Kolleg
- Lehrer Werner Baumbach verabschiedet
- Stadtlohner HHO belegt 1. Platz beim Planspiel Börse
- Berufsschüler nehmen erfolgreich an bilingualem Kurs teil
- Schulleiter mit Herzblut
- "Da bewegt sich was"
- Berufskolleg Wirtschaft zeigt Wege zum Abitur
- Sportlehrer bilden sich weiter
- Schüler helfen Kindern in Rumänien