Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Seit mehreren Jahren bestehen sehr  gute nachbarschaftliche Beziehungen zwischen dem Bildungsgang Einzelhandel und dem ROC  van Twente in Hengelo.  In diesem Schuljahr finden wieder zwei Besuche statt, um das gemeinsam entwickelte Projekt R.O.L.E. – Regarding our Lives in Europe  mit Leben zu füllen.

58 Schülerinnen und Schüler der Oberstufen des Einzelhandels aus den drei Standorten Ahaus, Stadtlohn und Gronau  fuhren am 30.11.2016 zu dem Austauschprojekt mit dem ROC van Twente  nach Hengelo  in die Niederlande.

Nach einer Vorstellungs- und Kennenlernrunde werden die  Auszubildenden in Kleingruppen mit jeweils deutschen und niederländischen Schülern eingeteilt. Die niederländischen Schüler führen ihre deutschen Gäste durch die sehr beeindruckende Schule, einer ehemaligen Gießerei. Neben Klassenräumen und vielen kleinen Lernbüros können sich  die 6.000 Schüler in  einem Restaurant und einer Kantine mit Snacks und Mahlzeiten versorgen. Das Gebäude beherbergt außerdem einen Kindergarten und ein Kaufhaus.

Regarding our Lives – die deutschen Auszubildenden stellen ihre Lebensumwelt mit einer vorbereiteten Powerpoint-Präsentation vor. Die Präsentation erfolgt in der Fremdsprache Englisch oder der Fremdsprache Niederländisch. Die Ausbildung im Einzelhandel, ihr Ausbildungsbetrieb, die Tätigkeiten, die sie dort verrichten und natürlich auch den Unterricht in der Berufsschule stoßen bei den niederländischen Schülern auf breites Interesse, denn die Ausbildung in den Niederlanden ist deutlich anders strukturiert. Zur Darstellung der Lebensumwelt und zum besseren Verständnis gehören auch eine Vorstellung der Hobbys, der bevorzugten Musik und Kleidung und auch der Familie und der Freunde.

Im Anschluss freuen sich die deutschen Auszubildenden auf die Präsentationen der niederländischen Schülerinnen und Schüler. Sie konnten einen Einblick in den Alltag und in die berufliche Entwicklung der niederländischen Schüler gewinnen.

In Kleingruppen haben die Schülerinnen und Schüler sich in Interviews über die Freizeitaktivitäten und die Einkommensverhältnisse und mögliche Planungen für die nähere und weitere Zukunft  informiert und dies auf Plakaten festgehalten. In dieser Phase sind die deutschen und die niederländischen Schülerinnen und Schüler im intensiven Zwiegespräch, dass auch in der Fremdsprache gehalten wird.

Ein gemeinsam eingenommenes Mittagessen und ein Rundgang durch die Innnenstadt von Hengelo, geführt durch die niederländischen Schülerinnen und Schüler, rundet den Besuchstag ab.

 

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch am 31.Mai2017, unserem Europatag.