Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Gespannt folgten auch in diesem Schuljahr die Einzelhandels-Mittelstufen an allen Schulstandorten den Ausführungen von Kriminalhauptkommissar Peter Großmann zum Thema Ladendiebstahl.

Angefangen mit einer kurzen, rechtlichen Definition zum Ladendiebstahl ging es direkt zu einigen interessanten Statistiken über die Anzahl von Ladendiebstählen in Deutschland und im Kreis Borken. So konnte festgestellt werden, dass „jeder 200. Einkaufswagen unbezahlt an den Kassen vorbeigeschoben wird“, was einem Warenwert von ca. 4 Milliarden Euro entspricht. Die Schülerinnen und Schüler waren verwundert. Hatte doch jeder schon einmal einen Fall von Ladendiebstahl im eigenen Betrieb miterlebt, so hatte kaum jemand mit einer solch hohen Zahl gerechnet.

So weckte der anschließende Teil über bauliche, technische und personelle Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Ladendiebstahl besonderes Interesse. Die anschließende Darstellung der Tricks der Ladendiebe zeigte die Ideenvielfalt in den Vorgehensweisen der Täter und zeigte bislang noch nicht bewusste Methoden auf, die für die weitere Arbeit in den Ausbildungsbetrieben abgespeichert wurden. Die Punkte des Umgangs mit ertappten Ladendieben sowie die Personalien Aufnahme und deren vorläufige Festnahme schlossen dann den Vortrag ab.