Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Weitere Fotos finden Sie in unserem Flickr-Album

 

Im Rahmen des Europaclubs machten wir uns, die Schüler der AHR am 25.05.2015, auf den Weg nach Berlin.

Am darauf folgenden Donnerstag ging es los mit dem ersten Programmpunkt. Nachdem wir zunächst die Chance hatten Berlin zu erkunden, hatten später 6 Schüler von uns die Möglichkeit an einer Führung im Bundestag teil zu nehmen. Im Anschluss hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten von unserem Wahlkreis bzw. dem Staatssekretär von Wolfgang Schäuble, Jens Spahn. Themen wie die aktuelle Flüchtlingskrise, das Integrationsgesetz oder auch wie es momentan um Europa steht (eventueller Austritt der Briten aus der EU) kamen zur Sprache. Die von uns gestellten Fragen hat Herr Spahn sehr ausführlich beantwortet und gab uns ebenso die Chance unsere Sichtweise zu äußern.

Am Donnerstagabend um 18.00 Uhr nahmen wir an einem Vortrag der Schwarzkopfstiftung – Junges Europa teil. Inhaltlich befasste sich der Vortrag mit dem Thema internationale Sicherheit und mit der Frage: „Wie kann internationales Vertrauen gestärkt werden?“.  Zu Gast war der Direktor des OSZE – Büros (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa)  für demokratische Institutionen und Menschenrechte, Michael Georg Link.

Zum Abschluss des Tages haben wir sehr europäisch, indisch gegessen :D.

 

Der Freitag startete in der Europäischen Akademie Berlin mit einer Debatte zum Thema „Massentierhaltung“. Bevor die eigentliche Debatte startete, lernten wir richtig zu debattieren. Ein starkes Argument auswählen, dieses begründen und mit vielen Bespielen untermauern. Wichtig ist dabei auch die Art, wie ich auftrete und präsentiere. In der eigentlichen Debatte zum Thema Massentierhaltung wurde also darüber debattiert: Massentierhaltung – Ja oder Nein!

Um 17.00 Uhr hatten dann auch die Schüler, die am Vortag nicht bei der Führung im Bundestag teilnehmen konnten, noch einmal die Möglichkeit ein Blick in den Bundestag zu werfen. Auf den Zuschauertribünen wurde uns, durch einen Vortrag, die Arbeit des Bundestages näher gebracht.

Gegen 20.00 Uhr besuchten wir ein Konzert der Berliner Philharmoniker mit Werken von Claude Debussy, Alberto Ginastera und Manuel de Falla.

Die Berlinfahrt haben wir alle zusammen am abendlichen beleuchteten Brandenburger Tor ausklingen lassen.

 

Am Abreisetag, Samstag den 28.05, hatten wir am Morgen noch Zeit, um uns Kreuzberg anzuschauen, noch einmal zum Alexanderplatz oder zum Brandenburger Tor zu fahren. Gegen 13.00 Uhr gingen die 2 ½ sehr spannenden europäischen und politischen Tage zu Ende und wir fuhren wieder nach Ahaus.