Events 2015-2016
Die SV-Fahrt: Viele gute Vorsätze für das laufende Schuljahr
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Auch in diesem Schuljahr hat die SV wieder zwei Tage in Heek-Nienborg in der Landesmusikakademie verbracht, um über wichtige Themen zu diskutieren, SV-Aktionen zu planen und nach Lösungen für Probleme zu suchen. 33 Schülerinnen und Schüler waren dabei, und Frau Kamender und Herr Sundheim begleiteten uns als SV-Lehrer.
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Wie funktioniert die Bankausbildung in den Niederlanden?
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Am Freitag (27.November) erhielten die Bankfachklassen des BWV Ahaus Besuch aus den Niederlanden. Rund dreißig angehende Bankkaufleute, die am niederländischen ROC van Twente in Almelo unterrichtet werden, reisten um 10 Uhr mit dem Bus an, um sich mit den Auszubildenden der hiesigen Banken-Mittelstufe auszutauschen. Der Austausch fand bereits zum dritten Mal statt. Im Mai letzten Jahres war die damalige Bankunterstufe nach Almelo gefahren und hatte dort einen sehr interessanten Tag erlebt.
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ITO2 besucht eine IT-Klasse in den Niederlanden
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Die Klasse ITO2 (Software-Entwicklung/IT-Kaufleute) besuchte eine IT-Ausbildungsgruppe in Veghel am College ROC de Leijgraaf.
Veghel liegt nicht im nahen Grenzgebiet, sondern zwischen Eindhoven und ´s-Hertogenbosch. Diese Schule besuchen mehr als 6 000 Schüler, die in drei Fachbereichen fachtheoretisch und -praktisch unterrichtet werden. Das ist ungefähr so, als wären unsere drei Ahauser Berufskollegs zusammengefasst zu einer Schule.
Betreut wurden wir vom Manager für Unterrichtsentwicklung und Internationalisierung, vom Direktor des Technikbereichs, von der Verantwortlichen der Praktikumsorganisation und -betreuung, von einem Haustechniker und einigen weiteren Personen.
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Präsentation der Abschlussprojekte der Fachschule für Wirtschaft
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Am Samstag, den 28. November um 10:00 Uhr lädt die Abschlussklasse der Fachschule für Wirtschaft zur Präsentation ihrer Abschlussprojekte in das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Kusenhook 4-8 in Ahaus ein.
Im Rahmen ihrer nebenberuflichen Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Betriebswirt bearbeiteten die Studierenden in Zusammenarbeit mit hiesigen Unternehmen ein betriebliches Problem.
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Seit gestern ist das BWV um 15 Ersthelfer reicher
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Seit gestern ist das BWV um 15 Ersthelfer reicher (eigentlich 16 mit Hanna Vockel, die das BWV aber leider verlassen hat). In insgesamt 9 Unterrichtseinheiten haben sich die Kolleginnen und Kollegen (s. Foto) in der Ersten Hilfe unter meiner Leitung fortbilden lassen. Neben der Hilfe bei Notfallsituationen im Straßenverkehr und der Reanimation, wurden Krankheitsbilder wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Atemnot thematisiert.
Flüchtlingssituation Thema des Eine-Welt-Projekts - Vortrag und Spende
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Am 10.11.2015 haben wir, die HHUK1, gemeinsam mit Frau Jezierska und Frau Tinnemeyer, im Namen des Eine-Welt-Projekts einen Spendenscheck in Höhe von 200€ an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. überreicht.
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SIMEP vom 08.11.-09.11.2015 ist erfolgreich zu Ende gegangen
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Die erste SIMEP des Jahres liegt nun hinter uns. Eröffnet wurde das Planspiel am Sonntag, den 08. November 2015, durch den langjährigen Unterstützer und MdB Manuel Sarrazin (Bündnis 90/DIE GRÜNEN). Der Europapolitische Sprecher der Grünen erzählte von seinen persönlichen Erfahrungen als Politiker und der parlamentarischen Arbeit im Bundestag. Die motivierenden, klaren Worte wurden von den Abgeordneten auf Zeit sehr positiv aufgenommen. Im Anschluss lernten die Schüler*innen – für viele keine große Herausforderung – die Grundlagen des Europäischen Parlaments und die Arbeitsweise sowie die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen EU-Institutionen kennen.
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Europaclub des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus nimmt an der SIMEP 2015 teil
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Ein europäisches Parlament aus Schülerinnen und Schülern. Wie hat man sich das vorzustellen…?
von Jessy Lau und Lukas Möller
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Der Europaclub des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus reiste am vergangenen Wochenende nach Berlin, um an der Simulation des europäischen Parlaments (SIMEP) teilzunehmen. Die SIMEP ermöglicht den Teilnehmern einen Einblick in das Berufsleben eines Europa-Abgeordneten, dabei schlüpfen die Schülerinnen und Schüler für zwei Tage in die Rolle eines europäischen Politikers. Die Schülerinnen und Schüler erfahren anhand der Simulation selbständig, wie Europapolitik tatsächlich funktioniert und wie viel Sachkompetenz, Argumentationsgeschick und Kompromissfähigkeit dabei gefordert sind. Jedes Jahr bieten der Deutsche Bundestag und das Abgeordnetenhaus von Berlin die Bühnen der Veranstaltung, die von der Jungen Europäischen Bewegung (JEP) organisiert wird.
Auslandspraktikum in England
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Vom 01.10.2015 bis zum 31.10.2015 durfte ich an einem Auslandspraktikum in England, Brighton teilnehmen. Dort habe ich in einer Gastfamilie gewohnt. In der ersten Woche hatte ich einen Sprachkurs in einer Sprachschule absolviert. Die restlichen drei Wochen habe ich in einem Reiseunternehmen gearbeitet.
Erasmus+ 2015 Hurra, es hat geklappt!
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Unser Berufskolleg ist in den Schuljahren 2015- 2017 koordinierende Schule eines Erasmus+ Projekts (Leitaktion 2 – Schulpartnerschaften) mit dem Titel „Working in Europe – Skills for Success“.
Blutspendeaktion 2015
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Die Blutspendeaktion findet in diesem Jahr statt vom
30.11.2015 bis 03.12.2015 am Berufskolleg Lise Meitner.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Erasmus+ Projekt (Leitaktion 2 – Schulpartnerschaften)
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Unser Berufskolleg ist in den Schuljahren 2015- 2017 koordinierende Schule eines Erasmus+ Projekts (Leitaktion 2 – Schulpartnerschaften) mit dem Titel „Working in Europe – Skills for Success“.
Die Gruppen der insgesamt sechs Teilnehmerländer – neben Deutschland sind dies Frankreich, Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Spanien – werden an dem o.g. Thema miteinander virtuell und in realen Begegnungen arbeiten, um die Berufs- und Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen nachhaltig zu verbessern.
In einem ersten Treffen in Frankreich (November 2015) wird die Gruppe sich mit traditionellen Betrieben und Branchen beschäftigen und der Frage nachgehen, welche Fähigkeiten die Menschen früher für die Arbeitswelt qualifizierten.
Dann werden die Teilnehmer sich mit der Gegenwart beschäftigen; so wird jede nationale Gruppe erfolgreiche Firmen interviewen, um „Erfolgsrezepte“ zu vergleichen. In einer zweiten Mobilität in Kroatien werden moderne Unternehmen besichtigt. Die hier gewonnenen Erkenntnisse sollen einmünden in Prognosen über die in Zukunft wichtigen Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweise (hard and soft skills). Diese wiederum sollen in Diskussionen mit zukunftsorientierten, innovativen Unternehmern bei der dritten Mobilität in Spanien untermauert werden.
In der letzten Mobilität in Deutschland (Ahaus) sollen die teilnehmenden SuS unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse Vorstellungsgespräche mit echten Unternehmensmitarbeitern simulieren und als Produkt zum Abschluss einen Filmclip mit Tipps für wichtige „Skills“ und erfolgreiche Bewerbungen erstellen.
Neben den Informationen über berufsrelevante Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie dem Erwerb von Kenntnissen über deren Entwicklung im Laufe der Zeit und dem Training in modernen Fremdsprachen (die Ahauser Schüler können ihr Englisch, Französisch und Spanisch anwenden und vertiefen,) soll das Kennen lernen anderer Kulturen durch die Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus sechs sehr unterschiedlichen Ländern gefördert werden, damit die Erkenntnis wächst, dass die Arbeitnehmer von morgen eine internationale (zumindest europäische) Orientierung brauchen, um erfolgreich zu sein. Insgesamt werden pro Land 4x6 Schüler, also je 24, an den Mobilitäten teilnehmen und noch einige mehr an den virtuellen Aktivitäten.
(A. Wilk)
Zusammenarbeit mit der niederländischen Partnerschule
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Mit der niederländischen Partnerschule in Holten De Waerdenborch werden im Schuljahr verschiedene bilaterale Aktivitäten geplant. Im Schuljahr 2009/2010 nahmen niederländische und deutsche Schülerinnen und Schüler an einem Trading-Projekt (s. www.bizzgames.nl.vo) teil. eTwinning dient als Kommunikationsplattform, so dass die Schülerinnen und Schüler mit einander in Kontakt treten können.
Zur Verbesserung der Sprachkompetenz und internationalen Handlungskompetenz wird der Schüleraustausch organisiert. Im Herbst jeden Jahres verbringen die deutschen Schülerinnen und Schüler eine Woche in den Niederlanden und der Gegenbesuch findet im Frühjahr statt. Die Schülerinnen und Schülern sollen das Leben in der Familie und der Schule des anderen Landes kennen lernen. Darüber hinaus finden auch hier Projektarbeiten und Betriebsbesichtigungen statt. Die Schüleraustauschaktivitäten werden von der Euregio finanziell unterstützt.
Schüleraustausch Dänemark
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Schüleraustausch Dänemark
Unsere europäischen Bildungsprojekte im Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife mit dem handelsgymnasiet der Handelsskolen København Nord in der Nähe von Kopenhagen werden seit 1996 mit Erfolg durchgeführt und sollen auch zukünftig fester Bestandteil der Schulentwicklungsarbeit bleiben. Hier stehen Schüleraustauschaktivitäten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Besuche und das Aufnehmen von Gastschülern in der Familie lernen, offen und vorurteilsfrei auf andere Menschen zuzugehen und gegebenenfalls Konflikte oder Probleme selbständig zu lösen. Sie sollen auch einen anderen Kulturkreis kennen lernen und sich in einer neuen Umgebung zurecht finden.
Die gemeinsame Arbeit ist sowohl produkt- als auch prozessorientiert. So arbeiten Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler in transnationalen Studienbesuchen unter Berücksichtigung der jeweils internen curricularen Vorgaben an einer Projektaufgabe, die immer im Zusammenhang mit einer vor Ort durchgeführten Betriebsbesichtigung steht. Die Projektaufgabe wird mit einer Präsentation der Ergebnisse abgeschlossen. Die Arbeitssprache ist Englisch.
Die Zusammenarbeit mit den dänischen Kollegen und Schülerinnen und Schülern ist im Verlauf der vergangenen Jahre so konstruktiv und produktiv verlaufen, dass die interkulturellen Aktivitäten inzwischen nicht mehr aus dem Schulleben des Bildungsganges Allgemeine Hochschulreife wegzudenken sind. Die Austauschaktivitäten mit dem Schülerinnen und Schülern des handelsgymnasiet in Lyngby gehören auch in der Zukunft zum festen Bestandteil der Jahrgangsstufe 12.
Schüleraustausch Polen
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Über die Internetplattform eTwinning entstanden im Schuljahr 2008/2009 erste Kontakte zu unserer polnischen Partnerschule I Katolickie Liceum Ogólnokształcące in Siedlce, 80 Kilometer östlich von Warschau. Im Vordergrund dieser europäischen Schulpartnerschaft steht die gemeinsame Planung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluation eines Schüleraustausches.
Der Schüleraustausch wird im Rahmen eines Projektunterrichts vorbereitet, u. a. lernen sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Besuches über moderne Kommunikationsmedien kennen. Erstmals seit dem Schuljahr 2015/2016 wird der Projektunterricht in englischer Sprache durchgeführt.
Durch die Unterbringung in der polnischen Familie und der Aufnahme von Gastschülern sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, offen und vorurteilsfrei auf andere Menschen zuzugehen und gegebenenfalls Konflikte oder Probleme selbständig zu lösen. Zudem soll das Wissen der Jugendlichen über die Kultur im Partnerland verbessert werden und die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede sollen herausgearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler verbessern weiterhin die Anwendung der englischen Sprache.
Neben der Erkundung des jeweiligen Kulturkreises wird im Rahmen des Schüleraustausches gemeinsam an einem Projektthema gearbeitet. Die erzielten Erkenntnisse werden im Plenum in englischer Sprache präsentiert
Der Schüleraustausch Polen ist aufgrund der konstruktiven und sehr kollegialen Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften der Partnerschulen zu einem festen Bestandteil der interkulturellen Aktivitäten im Bildungsgang Höhere Handelsschule geworden.
(L. Tinnemeyer)
Telc – Certificado Telc para la lengua española
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Das BWV-Ahaus bietet in Kooperation mit der Volkshochschule das Fremdsprachenzertifikat Telc für die spanische Sprache auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 an.
Dieses Zertifikat wird international anerkannt und zertifiziert die erreichten Sprachkenntnisse der spanischen Sprache. Die Prüfung bezieht die Sprachkompetenzen sowohl des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks als auch des Hör- und Leseverstehens mit ein.
Neben Vorteilen für spätere Bewerbungen wird ebenfalls für den Unterricht eine weitere Motivation geschaffen, sich mit der spanischen Sprache auseinanderzusetzen
- Tagebuch zum Dänemarkaustausch 2015
- Betriebsbesichtigungen der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums
- Pfandflaschen Sammelaktion 2015/ 2016
- Erasmus Plus Projekt am BWV Ahaus
- Berichte zu Betriebspraktika in Brighton
- Internet- Tagebuch Austausch in Holten /Niederlande bei der Partnerschule De Waerdenborch
- Hochschultag in Münster
- Zeugnisausgabe und Abschlussfahrt der Bankoberstufe nach Barcelona
- Lehrer Heiner Meijer verabschiedet
- Betriebsbesichtigung und Mitgliederversammlung des Fördervereins
- Informationsveranstaltung der Internationalen Berufsakademie
- Ziele setzen, Teamwork lernen – über den Bäumen!
- Mehr als 100 Berufe im Angebot
- DELF-B2-Zertifikate (Französisch) vergeben
- Eine Starthilfe zur beruflichen Orientierung
- Infotag Medizinstudium
- Tag der Ausbildung in Gronau und Epe
- 70 Aussteller machen bei der Bomah mit
- Hochschultag Münster