Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Rund 60 Auszubildende des Einzelhandels aus Ahaus, Gronau und Stadtlohn machten sich im Dezember mit ihren Lehrern des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung erstmalig zusammen auf den Weg nach Hengelo, um ihre neue Partnerschule ROC  van Twente, eine niederländische regionale Ausbildungsstätte für Berufs- und Erwachsenenbildung  mit mehr als 13.000 Studenten, zu besuchen.

Schon der Empfang  in dem imposanten modernisierten Gebäude einer alten Gießerei war sehr beeindruckend. In kleinen Lerngruppen haben sich die Auszubildenden dann kennengelernt und sich gegenseitig in niederländischer und englischer Sprache  das jeweilige Berufsbildungssystem in den Niederlanden und Deutschland  vorgestellt. In Partnerinterviews konnte dann mehr über Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowohl im privaten als auch im beruflichen einzelhandelsspezifischen Bereich erfahren werden, was insbesondere aufgrund der Lage im Grenzgebiet für den Einzelhandel von großem Interesse erscheint. Auch die Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und verabredeten, dass noch in diesem Schuljahr ein Gegenbesuch der Niederländer stattfinden soll, um Kontakte weiter auszubauen und zu intensivieren.