Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Projektmanagement in der Praxis erprobt

Die Entwicklung einer App für die Verwaltung des Mittagstisches war nur eins von 14 spannenden Themen, während der Projekttage der IT-Berufe am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung sowie am Berufskolleg für Technik in Ahaus. An insgesamt sechs Tagen in drei Wochen haben die Auszubildenden der IT-Berufe ihr in Schule und Betrieb erworbenes Wissen in eigenen Projekten angewendet.

Dabei hatten die Auszubildenden zu einem selbstgewählten Thema den Projektverlauf selbständig zu planen und einen Projektantrag nach den Vorgaben der Industrie- und Handelskammer zu erstellen. Die  Projekte wurden von den Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr selbstständig durchgeführt, dokumentiert und schließlich präsentiert.

Während die Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung Programme und Apps für unterschiedliche Szenarien entwickelten, war der Trend zur Virtualisierung diverser Serverinstallationen bei den Fachinformatikern der Fachrichtung Systemintegration ungebrochen. Mehr als die Hälfte der Projekte behandelten virtualisierte Umgebungen. Die IT-System-Kaufleute und Informatikkaufleute wählten in diesem Jahr Themen mit Marketing-Schwerpunkt und erstellten Vertriebsleitfäden zur Verbesserung der Kundenberatung.

Abschließender Höhepunkt der Projekttage war die Präsentation der Schülerteams vor Ausbildern, Mitschülern und Lehrern. Professionell zeigten die Schülerteams, welche Kenntnisse sie in den ersten anderthalb  Jahren ihrer Ausbildung erworben haben. Ihre Teamfähigkeit demonstrierten sie durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Ausbildungsberufe der IT-Berufsfamilie in den komplexen Projekten. Ausbilder, Mitschüler und Lehrer waren begeistert vom breiten Spektrum  der Themen und den gelungenen Projektergebnissen. Am Schluss waren sich alle einig, dass der Aufwand sich gelohnt hat und jeder IT-Schüler für das Projekt in der IHK-Abschlussprüfung wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

 

Info

Die IT-Berufe sind eine Berufsfamilie aus fünf unterschiedlichen Berufen. Hierzu gehören folgende Berufe:

-       Informatikkauffrau/-mann

-       IT-System-Kauffrau/-mann

-       Fachinformatiker(in) Fachrichtung Systemintegration

-       Fachinformatiker(in) Fachrichtung Anwendungsentwicklung

-       IT-System-Elektroniker(in)

Die Auszubildenden der IT-Berufe werden in Ahaus am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und dem Berufskolleg für Technik in Kooperation unterrichtet. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen finden sich unter www.bwv-ahaus.de und www.bt-ahaus.de.

 

V.i.S.d.P. Guido Hayk