Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Schüler des Wirtschaftsgymnasiums erlangen Grundregeln der Business-Etikette

Ahaus. Einen festen Händedruck geben, eine selbstbewusste Haltung einnehmen und den Tisch richtig decken. Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung haben in der Woche vor den Ferien an einem Business-Kniggekurs, unter der Leitung von Trainerin Ulla Winkelmann teilgenommen.

 

Die Knigge-Expertin vermittelte den Schülerinnen und Schülern in dem achtstündigen Kurs u.a. wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, wie bedeutsam der erste Eindruck ist und wie wichtig es ist, immer klar und deutlich zu sprechen. Wussten Sie, dass Brot am Tisch mit den Händen gebrochen und nicht mit dem Messer geschnitten wird? Den Kursteilnehmern wurden Tischmanieren wie diese näher gebracht und bei einem gemeinsamen Essen  angewendet. Bei einem Rollenspiel, welches gefilmt wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr eigenes Auftreten zu beobachten und zu analysieren. Einige redeten zu schnell, andere zu leise. Ulla Winkelmann gab den Jugendlichen wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge. Alle  verließen den Kurs mit neuem Wissen und einer Menge neuer Ratschläge. Für die zukünftigen Abiturienten war es eine lehrreiche Erfahrung und sicherlich eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.