Am vergangenen Samstag (30. November 2013) fand unter reger Beteiligung von Vertretern der Partnerunternehmen die Präsentation der Projekte der Abschlussklasse der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus statt.
Weitere Fotos in unserem Flickr-Album
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Reinhard Wehmschulte richtete Stefan Nacke, Geschäftsführer der amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG, Grußworte an die Teilnehmer. Die Bildungsgangleiterin der Fachschule, Gabriele Lütkemeier, zeigte in ihrer Ansprache die Bedeutung der Projektarbeit in Unternehmen auf. Danach stellten zwei Projektgruppen ihre Projekte in einem Kurzvortrag den Zuhörern vor.
Im Anschluss an diesen offiziellen Teil konnten die Besucher an den aufgebauten Ständen direkt Kontakt mit den Projektgruppen aufnehmen und weitere Informationen zu den Projekten erhalten.
Vorgestellt wurden fünf Projekte aus dem Bereich Absatzwirtschaft und zwei Projekte aus dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.
Im Projekt „Hospital’s Decision“ untersuchten Bärbel Berghaus und Nicole Voßkühler für einen Zulieferer von Medizintechnik, wo und wie in Krankenhäusern die Kaufentscheidungsprozesse ablaufen, um auf dieser Basis dann Marketingmaßnahmen für den Zulieferer zu entwickeln.
Auch Frank Krösing, Thomas Kortbuß und Carsten Gehling entwickelten Marketingmaßnahmen in ihrem Projekt „Was für ein Theater“. Hier war der Projektpartner und Auftraggeber eine Freilichtbühne, die mit Hilfe der Projektergebnisse den Bekanntheitsgrades steigern und nachhaltig die Zuschauerzahlen sichern möchte.
Ebenfalls um ein Marketingkonzept ging es Ute Kersten, Christian Niewerth, André Banken und Jens Wüst im Projekt „Kletterwald“. Auch hier wurden Kundenpräferenzen untersucht, um die Besucherzahlen nachhaltig zu sichern.
Christian Hüvelmeier und Dominic Wülker erstellten in ihrem Projekt „Industry Supply Service“ für einen Zulieferer von Autowerkstätten ein Konzept, mit dessen Hilfe neuen Kundenkreises, außerhalb der Autowerkstätten, gewonnen werden können.
Im Projekt „Business Process Management“ untersuchten Phillip Nickl, Jochen Schürmann, Marcel Mahlig, und Patrick Holtkamp für ein Industrieunternehmen die kommunikativen Prozesse im Rahmen der Produktion, um diese anschließend neu zu formulieren, damit der Materialfluss optimiert und der Zeitaufwand in der Produktion reduziert wird.
Silvia Schulze Wilmert und Daniel Nowicki analysierten in ihrem Projekt „DachSystem“ für einen Baustoffgrosshandel die Kundenpräferenzen, um bei diesem ein Kundenbindungssystems zu konzeptionieren.
Im Projekt „DocuFlow“ entwickelten Tim Wessels, Julian Wenning und Michael Esseling für ein Softwareunternehmen eine App, um z.B. auf Baustellen Daten, Bilder und andere Dokumente mit dem Smartphone zu managen.
Klaus Hemker, Simon Denno und Patrick Erningprogrammierten in ihrem Projekt „Create your kitchen“ für ein Natursteinunternehmen eine Oberfläche, mit deren Hilfe Kunden im Internet ihre Küchenarbeitsplatte konfigurieren können.
Weitere Informationen zu den Projekten und zur Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus sind Im Internet unter www.bwv-ahaus.dezu finden.