Am 31. Januar konnten 23 frisch gebackene staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte ihre Zeugnisse entgegennehmen. In einer Feierstunde am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus stellte der Schulleiter Reinhard Wehmschulte in seiner Begrüßung die guten Chancen für die Absolventen heraus, die mit dem Abschluss und dem neuen Titel verbunden sind. Durch die 3,5-jährige nebenberuflich erfolgreich absolvierte Weiterbildung haben die neuen Betriebswirtinnen und Betriebswirte die Voraussetzungen geschaffen, in Führungs- und Entscheidungspositionen zu gelangen.
Weitere Fotos in unserem Flickr-Album
Die Bildungsgangleiterin Gabriele Lütkemeier ging in ihrer Ansprache auf die geleistete Arbeit der Absolventen ein, die aus Klausuren, Selbstlernphasen, Referaten, Präsenzunterricht und der Projektarbeit bestand. Diese Leistung konnte nur durch Ausdauer, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft erbracht werden. Diese Eigenschaften bewiesen die Studierenden, die im Sommer 2010 mit der Weiterbildung angefangen haben. 16 Betriebswirtinnen und Betriebswirte absolvierten die Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft und 7 mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Sechs Betriebswirte erreichten zusätzlich die Fachhochschulreife.
Der Klassenlehrer Christian Gerbert betrachtete in seinen humorvollen Ausführungen die Ausbildung als Investition, die mit einem negativen Kapitalwert startet. Nach Abschluss der Ausbildung beginnt nun aber die lange Phase der Einzahlungsüberschüsse durch die bessere Position bei Gehaltsverhandlungen oder neue berufliche Perspektiven auf Grundlage des neuen Titels.
Mit der Ausgabe der Zeugnisse und Glückwünschen an die Absolventen schloss die Feierstunde.
Die neuen staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte sind:
Andre Banken (Ahaus), Bärbel Berghaus (Heek), Simon Denno (Gescher), Patrick Erning (Ahaus), Michael Esseling (Vreden), Carsten Gehling (Ahaus), Klaus Hemker (Ahaus), Patrick Holtkamp (Stadtlohn), Christian Hüvelmeier (Gronau), Ute Kersten (Ahaus), Thomas Kortbuß (Ahaus), Frank Krösing (Ahaus), Marcel Mahlig (Stadtlohn), Phillip Nickl (Stadtlohn), Christian Niewerth (Ahaus), Daniel Nowicki (Ochtrup), Jochen Schürmann (Metelen), Silvia Schulze Wilmert (Gronau), Nicole Voßkühler (Rosendahl), Julian Wenning (Vreden), Tim Wessels (Ahaus), Dominic Wülker (Ochtrup), Jens Wüst (Vreden),
Informationen zur Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Betriebswirt gibt es unter www.bwv-ahaus.de. Die nächste Weiterbildung startet nach den Sommerferien.