Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Weitere Fotos in unserem Flickr-Album!

In den vergangenen zwei Monaten nahmen insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums an einem Hochschulprojekt der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen teil. Gemeinsam mit chinesischen Austauschstudenten entwickelten sie ein Marketingkonzept für ein Produkt, das sie auf dem chinesischen Markt etablieren sollten. Dabei galt es, passende Standorte und Vertriebsarten auszuwählen, Preise zu kalkulieren, Verpackungen zu entwerfen, ein Logo zu gestalten, die Besonderheiten des chinesischen Marktes und mögliche Konkurrenten zu berücksichtigen. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei viel über Marketingstrategien, aber auch über die chinesische Kultur.

Nachdem die Jungunternehmer an mehreren Nachmittagen Vorträge an der FOM in Essen gehört, an Workshops teilgenommen und sich regelmäßig mit ihren chinesischen Partnern getroffen hatten, wurden die Arbeitsergebnisse schließlich präsentiert. Dazu wurden Messestände aufgebaut und dekoriert und vor einer Jury, die aus Hochschuldozenten bzw. –professoren bestand, wurde ein Vortrag gehalten.

Obwohl in diesem Jahr Schulen aus ganz NRW vertreten waren, war der Jubel unter der Ahauser Schülerinnen und Schülern groß, als die Jury bekannt gab, welche drei Teams am überzeugendsten waren und ins Finale einziehen:

Bei den drei Siegern handelte es sich ausschließlich um Gruppen vom BWV, die ihr Konzept auf dem Podium erneut vor großem Publikum präsentieren durften.

Am Ende setzte sich die Gruppe SnackBreak durch, die in Shanghai an Verkaufsständen gesunde Frühstückspakete anbieten möchte. Mit dieser Idee und ihrem souveränen Vortrag wussten sie alle Zuschauer zu begeistern. Als Anerkennung für diese hervorragenden Leistungen erhielten die Schülerinnen Leonie Brillert, Luisa Gräßler, Paulin Rathmer, Marie Rave und Kim Sparwel Büchergutscheine im Wert von 40 Euro. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es 25 und 15 Eurosowie Urkunden über „Basics in International Business Planning“ und einen FOM-Trinkbecher. Außerdem dient die erfolgreiche Projektteilnahme als Baustein für das CertiLingua Exzellenzlabel.

Die übrigen Gruppen erhielten für ihre ausgesprochen interessanten und aufwändigen Präsentationen ebenfalls Trinkbecher, Urkunden und die CertiLingua-Bescheinigung.

Wir danken besonders dem Förderverein, der wie in den vergangenen Jahren unter anderem den Bustransfer der Schülerinnen und Schüler nach Essen finanziert hat.