Wochenlang habt ihr fleißig Lose für die von der SV organisierte Tombola gekauft und habt dabei nicht nur auf attraktive Preise wie die Bier-Bike-Tour (Gewinnerin: Janina Davids), die hochwertigen Möbel (Gewinner: Alina Vogelsang und Lothar Tinnemeyer), die Fahrsicherheitstrainings (Gewinnerin u.a. Janna Wildenhues), den Tanzkurs, die Fotoshootings, die Kamera oder das original Deutschlandtrikot spekuliert, sondern auch an den guten Zweck gedacht.
Da sich zahlreiche Unternehmen aus der Region sehr großzügig zeigten und auch Herr Düesmann von der Ahauser Nothilfe wieder sehr engagiert Gewinne organisierte, wie zum Beispiel die Bier-Bike-Tour, die er persönlich zur Verfügung stellt, oder die 12 Fahrsicherheitstrainings, die von der Sparkasse finanziert werden, konnten wir unsere drei Hilfsprojekte in Rumänien, Äthiopien und Afghanistan auch in diesem Schuljahr wieder tatkräftig unterstützen.
So freuten sich Ralf Düesmann als Vertreter der Ahauser Nothilfe und Dr. Stefanie Schmickler als Vertreterin der Christoffel-Blindenmission sehr, als ihnen Christoph Wischemann als Schülersprecher einen Scheck über insgesamt 6.000 € überreichte.
Zur Hälfte sind dies die Erlöse der Tombola, die andere Hälfte stammt aus einer ganzjährigen Pfandflaschenaktion des Berufsgrundschuljahres (BGJ2), einer Spende des Kurses Spezielle Betriebswirtschaftslehre, der im Rahmen des Junior-Projektes erfolgreich Schokolade verkaufte sowie dem Einsatz vieler Schüler für die Aktion Tagwerk und bei einer Blutspendeaktion. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Herr Düesmann versprach, von dem Geld neue Matratzen für die Kinderheime in Rumänien zu kaufen, da die alten Matratzen komplett durchgelegen seien. Frau Dr. Schmickler versicherte, dass die Augenklinik in Chiro, Äthiopien, inzwischen zwar prinzipiell auf eigenen Beinen stehe, dort aber immer noch regelmäßig finanzielle Unterstützung notwendig sei. Die dritte Spende geht an die Afghanistan-Schulen und soll den Bau eines Kinderspielplatzes für ein Mädchengymnasium finanzieren.