Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus fand jetzt ein einwöchiger Schüleraustausch mit polnischen Schülerinnen und Schülern von der katholischen Oberschule „I Katholickie Liceum Ogólnoksztalcacae“ statt. 44 Schülerinnen und Schüler, die sich vorher nur virtuell bekannt waren, haben alle Sprachbarrieren überwunden und so neue Freundschaften geschlossen.

Die Unterstufenklasse (HHUI1) der Höheren Handelsschule ist 1.100 km nach Polen (Siedlce, 95 km östlich von Warschau) gereist. Dort verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Woche mit abwechslungsreichem Programm. Zu den unzähligen Aktivitäten, die dort unternommen worden sind, gehörte unter anderem der Besuch eines Nationalparks Bialowieza – kurz vor der weißrussischen Grenze-, des Museums über den Warschauer Aufstands, der Landeshauptstadt Warschau und einer polnischen Druckerei.

Gemeinsam arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern an einem Projekt „internationale Bewerbung“. Hierbei wurde deutlich, dass es in der globalen Welt wichtig ist, über Grenzen hinaus zu denken sowie Offenheit hinsichtlich der eigenen Lebensplanung zu bewahren.

Die tränenreiche Verabschiedung zeigte deutlich, dass sich Freundschaften entwickelt haben. Allen Beteiligten des Projekts ist deutlich geworden, dass diese internationale Schulpartnerschaft eine wichtige und große Möglichkeit bietet, den Kultur- und Wirtschaftsraum des jeweiligen Landes kennen zu lernen. Somit erfolgt auch im Herbst der Gegenbesuch, auf den sich alle Beteiligten des Projektes sehr freuen und mit allen Kräften daran arbeiten, den Gästen auch ein schönes und abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

Finanzielle Unterstützung erhielt das Austauschprojekt durch das Land NRW.