:: Weitere Fotos in unserem Flickr-Webalbum ...
Ihr Ziel immer fest vor Augen hatten 27 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule 12B des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus. Von den Absolventinnen und Absolventen haben 13 die Fachoberschule in der Vollzeitform und 14 die Fachoberschule berufsbegleitend in der Teilzeitform der Fachoberschule besucht. Der erreichte Abschluss berechtigt sie zu einem Studium an einer deutschen Fachhochschule oder ebnet den Weg für Beförderungslehrgänge im öffentlichen Dienst.
In seiner Begrüßungsrede beglückwünschte der Schulleiter, Herr Wehmschulte, die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule zu den erbrachten Leistungen und dankte den Lehrern für die engagierte Arbeit in den Klassen. Das Ziel der Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler sei das gleiche wie das der Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule – die Studierfähigkeit an einer Fachhochschule - der Weg dorthin unterscheide sich jedoch deutlich.
Herr Niewiem, Deutschlehrer in den beiden Klassen der Fachoberschule, wies in seiner Rede auf die wachsenden Leistungsanforderungen in unserer Gesellschaft hin. Nur mit Fleiß ließen sich diese Anforderungen erfüllen. Faulheit trüge - nicht nur sprachlich - den Keim der Fäulnis in sich und bedrohe nicht nur das Werden, sondern auch das Reife, das Fertige. In diesem Sinne dürfe man auch nie fertig sein und lebenslanges Reifen sei zu fordern. Zum Fleiß müsse sich die Muße gesellen, als notwendige Begleiterin. Muße sei dabei mehr als reine Erholung und Vorbereitung von Arbeitsphasen. Nur das Wechselspiel von Fleiß und Muße ließe den Menschen dauerhaft reifen.
Die Zeugnisse wurden von Herrn Wehmschulte, der Klassenlehrerin der Fachoberschule Teilzeit, Frau Behmenburg, und von Herrn Grevenbrock, Klassenlehrer der Fachoberschule in Vollzeitform überreicht. Frau Laura Lansing, Ahaus, und Herr Julian Schulte, Gescher, aus der Vollzeitform der Fachoberschule wurden von Herrn Wehmschulte und von Herrn Plate, zuständiger Koordinator, als Schulformbeste ausgezeichnet; sie erzielten identische Ergebnisse. Aus der Fachoberschule in Teilzeitform wurde Herr Tobias Selting, Gescher, als Schulformbester geehrt.
Die Abschlussfeier im Fürstensaal des Schlosses Ahaus wurde von Herrn Grenzheuser, Lehrer am Berufskolleg, musikalisch untermalt und endete mit einem Sektempfang.
FOSV12: Klassenlehrer: Herr Franz Grevenbrock
Sahin Akkus, Ochtrup; Katharina Dabeck, Ahaus; Marco Eing, Ahaus; Simon Garritzmann, Gescher; Frederike Herbers, Ahaus; Hendrik Hüning, Gronau; Tina Köhr, Coesfeld; Andre Könning, Gescher; Julia Krawitz, Coesfeld; Alexander Krüchting, Südlohn; Laura Lansing, Ahaus; Laura Lenting, Heek; Julian Schulte, Gescher
FOSTO: Klassenlehrerin: Frau Elke Behmenburg
Lukas Bauerdick, Heek; Anne Brösterhaus, Heiden; Maren Deggerich, Stadtlohn, Saskia Elling, Vreden; Eva Giesen, Rhede; Daniel Heidemann, Velen; Tim Kruse, Gescher; Michael Porada, Bocholt; Benedikt Scheipers, Billerbeck; Niklas Schlüter, Gescher; Tobias Selting, Gescher; Katharina ten Have, Borken; Timo Treidler, Rheine; Laura Witte, Coesfeld