Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Informationsveranstaltungen über die Höhere Handelsschule


AHAUS/KREIS. Der Bedarf der Wirtschaft an qualifiziertem Nachwuchs ist nach wie vor groß. Gute Startvorausset­zungen für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung haben die Schü­lerinnen und Schüler mit dem Abschlusszeugnis der Höhe­ren Handelsschule. Voraus­setzung für die Aufnahme in diesen Bildungsgang ist der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife), für die G 8-Schüler des allgemeinbil­denden Gymnasiums die Ver­setzung in die Oberstufe.


Die Höhere Handelsschule vermittelt in zwei Jahren be­rufliche Kenntnisse sowie den schulischen Teil der Fach­hochschulreife. Der Bildungs­gang ermöglicht in Verbin­dung mit einem 24-wöchigen Praktikum im Bereich Wirt­schaft und Verwaltung oder einer abgeschlossenen Be­rufsausbildung den Erwerb der Fachhochschulreife, die zum Studium an jeder Fach­hochschule berechtigt. Durch den Erwerb beruflicher Kenntnisse bereiten sich die Schüler gezielt auf die Ausbil­dung in einem kaufmännisch verwaltenden Beruf vor.

Nähere Einzelheiten zu dem Bildungsgang sind auch über den verantwortlichen Studiendirektor, Herrn Plate, Tel. (0 25 61) 4 29 05 15 oder über das Internet zu erfahren.


Termine

  • Eine Informationsveranstaltung über den Bildungsgang der Höheren Handelsschule findet für alle interessierten Schüler und El­tern am Moniag, 21. Januar, um 19 Uhr im Groß­gruppenraum des Berufskol­legs für Wirtschaft und Ver­waltung Ahaus, Kusenhook 4-8, statt.

  • Eine weitere Veranstal­tung folgt am Mittwoch, 23. Janu­ar, um 19 Uhr in der Aula der Nebenstelle Gronau, Bränd­strömstraße 20.

  • Die offiziellen Anmeldungen werden vom 1. bis 20. Februar im Schulbüro Ahaus entgegengenommen.


19. Januar 2013