Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


:: weitere Fotos in unserem Flickr-Webalbum ...

 

Nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildung erhielten 10 staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und 13 staatlich geprüfte Betriebswirte mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ihre Abschlusszeugnisse. In seiner Begrüßung würdigte der stellvertretende Schulleiter Toni Junker die hohe Einsatzbereitschaft der Absolventen, da sie während ihrer Ausbildung pro Woche zwei Abende und 14-tägig auch den Samstagvormittag in der Schule verbracht haben. Neben diesem Präsenzunterricht gab es noch die sogenannten Selbstlernphasen, in denen die Studierenden ihnen gestellte Aufgaben eigenständig bearbeiten mussten. Dieses hohe Engagement spiegelte sich auch in den sehr guten Leistungen der Absolventen wider, wie auch der Klassenlehrer Dr. Christian Schäfer in seiner Ansprache betonte. Er zeigte die Entwicklung, die die Studierenden in diesen dreieinhalb Jahren Weiterbildung durchlaufen haben, am Beispiel des Betriebswirtschaftslehreunterrichts auf. Der Weg ging von einfachen Problemstellungen mit einer vordefinierten Lösung, über Problemstellungen mit verschiedenen Lösungsalternativen hin zur Bewertung und Auswahl von Lösungen.

Der Koordinator der Fachschule für Wirtschaft, Reinhard Untiedt, stellte seiner Ansprache die  Worte des spanischen Philosophen José Ortega y Gasset: „Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen.“ voran. Die Studierenden haben sich 2009 für die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt entschieden. Jetzt mit dem Abschlusszeugnis in der Hand steht wieder eine Entscheidung an, nämlich was man mit diesem Abschluss macht. Es besteht die Möglichkeit, den beruflichen Aufstieg zu wählen oder zu studieren. Denn durch die Kooperationen mit der Europäischen Fachhochschule Rhein-Erft und der privaten Hochschule Göttingen können die staatlich geprüften Betriebswirte in das 4. Semester des Bachelor-Studiums einsteigen.

Nach den genannten Ansprachen erhielten die Absolventen aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters und des Koordinators der Fachschule für Wirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. Folgende Studierende dürfen sich jetzt staatlich geprüfte Betriebswirtin bzw. staatlich geprüfter Betriebswirt nennen:

Ina Beckmann, Lea Benkhoff, Maria Berning, Christoph Bittner, Markus Bröcker, Sebastian Bühren, Matthias Franz, Stefanie Gehrke, Thomas Geling, Ramona Hassels, Jessica Hüßler, Florian Kemna, Yvonne Menzel, Andre Niehues, Michael Nieratschker, Donata Otert-Tenk, Lena Rosing, Jascha Spetter, Dennis Terdenge, Sebastian Terschluse, Andre Vennemann, Jennifer Verst, Christian Wynk.

Als Jahrgangsbeste erhielten Lena Rosing und Christian Wynk eine Urkunde und ein Buchgeschenk als besondere Anerkennung.

Die nächste Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt beginnt nach den Sommerferien. Zur Auswahl stehen die Schwerpunkte Absatzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Nähere Informationen zur Weiterbildung findet man unter www.bwv-ahaus.de.