Neues Projekt „BWV means Business"
AHAUS. Lehrer des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus haben jetzt eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sogenannte „BWV means Business". Das Berufskolleg ist seit 2010 Europaschule. In der AG widmen sich Schüler und Lehrer gemeinsam der Frage, wie Schule und Betriebe der Region noch enger kooperieren können. Zunächst überlegten Schüler und Lehrer, bei welchen Unternehmen viele Berufsschüler arbeiten, die auch das BWV besuchen. Es sind jedoch alle Firmen willkommen, eine Kooperation mit dem BWV Ahaus einzugehen, unabhängig von der Branche, aus der sie stammen.
„Auf einer Fortbildung der Bertelsmann Stiftung für Europaschulen erhielt ich die Idee, die Arbeitsgruppe BMB zu gründen. Wir wollen als Europaschule nicht nur bei Eltern und Schülern, sondern auch bei den Unternehmen der Region bekannter werden. Wir haben viele gute Sprachenschüler und die Unternehmen suchen gute Auszubildende - von einer Kooperation profitieren also beide Seiten", so Ulla Lenze, Gründerin von „BWV means Business", die ebenfalls an der Schule unterrichtet.
„BWV means Business" ist für Schüler jeden Jahrgangs zugänglich. „Einigen der Schüler unserer Abschlussjahrgänge hat das sogar geholfen, Ausbildungsstellen nach dem Abitur zu finden", so Ulla Lenze weiter. Nicht nur Sponsoren für schulische Veranstaltungen wurden gefunden, auch Auslandspraktika für Schüler sowie internationale Arbeit und stärkere Präsenz für Betriebe und Schule vermittelt diese AG.
Näheres und Kontakte auf der Webseite www.bwv-ahaus.de.
20. Februar 2013