Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de



Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung unterstützen seit vielen Jahren mit großem Engagement drei Hilfsprojekte in Äthiopien, Rumänien und Afghanistan. Beim diesjährigen Sponsorenlauf kam die fantastische Summe von 16.900 Euro zusammen, die nur erlaufen werden konnte, weil viele Schüler und Lehrer an ihre Grenzen gingen. Rechnet man alle gelaufenen Kilometer zusammen, so kommt man auf 8.059,50 Kilometer, das heißt es wurde eine Strecke von Ahaus nach Jamaica oder Dallas in den USA zurückgelegt, auch bis nach Peking hätten es die Läufer geschafft.


Die fleißigste Klasse legte eine Strecke zurück, die sie bis nach Berlin geführt hätte und die stärksten Läuferinnen und Läufer, die von der Schülervertretung mit Gutscheinen ausgezeichnet wurden, liefen jeweils 32 Kilometer. Anna Olbing, Schülersprecherin, brachte ihre Bewunderung für diese Leistung zum Ausdruck: „Das ist unglaublich! Ich hätte das nicht geschafft, aber die Kinder, die wir mit dem erlaufenen Geld unterstützen können, werden sehr dankbar sein.“


Die Christoffel Blindenmission hat der Schülervertretung bereits signalisiert, von der Spendensumme für die Ausgenklinik in Chiro zwei Biegeeinheiten zur Herstellung der sogenannten Ein-Dollar-Brille anzuschaffen. Frau Dr. Schmickler und Frau van de Maat vom Augen-Zentrum-Nordwest, die den Scheck stellvertretend in Empfang nahmen, zeigten sich vom Engagement der Schule begeistert und betonten, wie bedeutsam die Anschaffung dieser Geräte für die Menschen in Äthiopien ist. Herr Düesmann, der als Vorsitzender der Ahauser Nothilfe anwesend war und der besten Klasse in der Vorwoche eine (alkoholfreie) Tour auf einem Bier-Bike spendiert hatte, freute sich riesig, im August von dem Geld mit einem LKW Wintervorräte für die beiden Partner-Kinderheime nach Rumänien bringen zu können und versprach den Schülern, viele Fotos zu machen. Auch Frau Fraser, die als Vertreterin des Vereins zur Unterstützung von Schulen in Afghanistan nicht vor Ort sein konnte, bedankte sich im Namen des Vereins sehr herzlich. Das Geld wird wieder zum Ausbau des Mädchengymnasiums in Afghanistan eingesetzt werden, welches das BWV regelmäßig unterstützt.

Zusätzlich zu den 16.900 Euro, die durch den Sponsorenlauf zusammen kamen, wurde den Hilfsorganisationen von Jörg Metzlaff, Klassenlehrer des Berufsgrundschuljahres, noch ein weiterer Scheck über 203,40 Euro überreicht. Das Geld wurde vom Berufsgrundschuljahr im Rahmen einer ganzjährigen Pfandflaschenaktion gesammelt.