Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Erster Gegenbesuch am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus

Ahaus. Endlich war es soweit. 27 polnische Schülerinnen und Schüler der katholischen Oberschule „I Katolickie Liceum Ogólnoksztalcace“ konnte die Europaklasse der Höheren Handelsschule des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung nun in Ahaus begrüßen. Im Juni hatten die Ahauser Schüler Siedlce (95 km östlich von Warschau gelegen) erkundet.


Die Fotogalerie findet ihr hier!

Ziel des Austausches war es vor allem, den Gastschülern einen Einblick in die deutsche Lebensweise zu geben. Dies wurde hauptsächlich durch die Unterbringung der Gäste in den Familien der deutschen Schüler gewährleistet. In den fünf Tagen gab es ausreichend Gelegenheit, sich näher zu kommen, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen zu lernen und dabei die Englischkenntnisse zu verbessern.

Das umfangreiche Austauschprogramm sah neben der gemeinsamen unterrichtlichen Arbeit auch Betriebsbesichtigungen der Firmen Tobit und Pietsch in Ahaus, der Firmen PlanET Biogastechnik GmbH in Vreden, einen Tagesausflug nach Münster, eine Erkundung der Stadt Ahaus mit einem Empfang im Ratssaal und eine Führung durch die Saxion Hogeschool in Enschede vor. Nach einem freundschaftlichen Bowling-Wettkampf feierten und tanzten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und zogen am letzten Abend ein durchweg positives Resümee des Austausches.

Ein traditionelles münsterländisches 3-Gänge-Menü stärkte die polnischen Gäste für die anstrengende 18-stündige Busrückfahrt. Bei der tränenreichen Verabschiedung wurde deutlich, dass sich intensive Freundschaften entwickelt haben.

Allen Beteiligten ist klar geworden, dass diese internationale Schulpartnerschaft eine überaus wichtige und große Möglichkeit bietet, den Kultur- und Wirtschaftsraum des jeweiligen Landes kennen zu lernen und Perspektiven im gemeinsamen europäischen Lebensraum zu erkennen.

So wird auch im kommenden Jahr wieder eine Schülergruppe die polnische Partnerschule besuchen.