Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Cloud-Computing für das Berufskolleg

AHAUS. Lernen mit Notebook und Tablet-PC in der Schule - wie ein solches Konzept mit Daten und Programmen aus der Cloud umgesetzt werden kann, beleuchtete eine der 13  Gruppen während der IT-Pro­jekttage an den Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung sowie für Technik in Ahaus. An insgesamt sechs Tagen in drei Wochen konnten die Auszubildenden der IT-Beru­fe ihr in Schule und Betrieb erworbenes Wissen in eige­nen Projekten anwenden. Sie mussten einen Projektantrag erstellen, das Projekt selbst­ständig durchführen, doku­mentieren und präsentieren. Umgesetzt wurden zum Bei­spiel ein IT-News-Ticker oder eine Android-App für ein Kassenprogramm, bei dem kon­taktlos mit dem Smartphone Bestellungen aufgegeben werden können. Ferner wur­den komplexe Netzwerkum­gebungen mit unterschiedli­chen Betriebs- und Serversys­temen realisiert.


Abschließender Höhepunkt der Projekttage war die Prä­sentation der Schülerteams vor Ausbildern, Mitschülern und Lehrern. Locker und pro­fessionell zeigten die Schüler, welche Kenntnisse sie in den ersten eineinhalb Jah­ren ihrer Ausbildung er­worben hatten. Ihre Team­fähigkeit demonstrierten sie durch die Zusammenar­beit unterschiedlicher Aus­bildungsberufe der IT-Be­rufsfamilie in ihren kom­plexen Projekten.

Die Anwesenden waren begeistert von dem breiten Spektrum der Themen und den ansehnlichen Projekt­ergebnissen. Jeder IT-Schüler hatte für die IHK-Abschlussprüfung wichtige Erfahrungen gesammelt.




IT-Berufe


  • Zu den IT-Berufen zählen: Informatikkauffrau/-mann, IT-System-Kauffrau/-mann, Fachinformatiker(in) Sys­temintegration, Fachinformatiker(in) Anwendungs­entwicklung, IT-System­-Elektroniker(in).
  • IT-Berufe werden in Ahaus am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und dem Berufskolleg für Technik in Kooperation un­terrichtet.

www.bwv-ahaus.de
www.bt-ahaus.de


7. März 2012