Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Vortrag vor Schülerinnen und Schülern des Einzelhandels


Ahaus/Stadtlohn - Kriminalhauptkommissar Peter Großmann referierte vor den Auszubildenden der Einzelhandels-Mittelstufe des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus in Stadtlohn über die Ursachen, Folgen und Prävention des Ladendiebstahls.

Seit einigen Jahren ist dieser Vortrag fester Bestandteil der schulischen Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel im Fach Kundenkommunikation und Kundenservice, wenn das Lernfeld „besondere Verkaufssituationen bewältigen“ im Unterricht behandelt wird.

Großmann informierte zunächst über die wirtschaftlichen Folgen des Ladendiebstahls. Der Schaden werde bundesweit auf rund vier Milliarden Euro geschätzt. Allein im Kreis Borken seien ca. 1200 Ladendiebstähle im Jahr 2010 zur Anzeige gebracht worden. 

Technische und bauliche Möglichkeiten zur Verhinderung von Diebstählen wurden ebenfalls ausführlich behandelt. "Zahlreiches, aufmerksames und gut ausgebildetes Personal sind aber weiterhin die effektivste Maßnahme zur Verhinderung von Ladendiebstählen", betonte der Kriminalhauptkommissar.

Zum Schluss bedankte sich Bildungsgangleiter Aloys Schmeing beim Kriminalhauptkommissar Peter Großmann für seinen wichtigen Beitrag zur Berufsausbildung im Einzelhandel.