Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Am 20.04.2012 hat die HHOI2 eine Tagesfahrt in die Autostadt Wolfsburg unternommen. Das eigentliche Ziel der Autostadt ist es, dass Kunden ihren Neuwagen direkt vom Werk abholen. Und damit das nicht langweilig ist, hat sich Volkswagen 1994 das Konzept der Autostadt überlegt.


Nach der Ankunft in Wolfsburg, hatten wir die Möglichkeit uns die verschiedenen Pavillons der dort vertretenen Autohersteller wie Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Bugatti und Lamborghini mit ihren Ausstellungen anzuschauen. In einer 90 Minütigen Tour mit einem Guide konnten wir Einblicke über die verschiedensten Ausstellungen gewinnen. Im Zeithaus sind alle Modelle seit Beginn der Firma ausgestellt. Vom 1. Käfer über einen riesigen Horch (lateinisch: AUDI) bis zu den neuen Modellen wie das 1-Liter Auto.

 

Bei Lamborghini waren wir in einer 6-minütigen Show, mit Laser, Nebel und zahlreichen Soundeffekten, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Zudem konnten wir den Bugatti Veyron besichtigen, der derzeit der schnellste straßenzugelassene Seriensportwagen der Welt ist und ca. 1,6 Millionen Euro kostet.


Außerdem haben wir das „vollautomatische Hochregal“, die sogenannten AutoTürme, besichtigt. Derzeit produziert VW am Standort Wolfsburg ca. 3.500 Golf pro Tag.

 

Nach der abwechslungsreichen Reise durch die Autostadt konnten wir an der Werk-Tour teilnehmen. Dabei hatten wir die Möglichkeit Einblicke in voll automatisierte Produktionsabläufe eines global führenden Industrieunternehmens zu gewinnen. Hierbei wurde auch deutlich, welche Größe das Werk hat (ca. 7km² am Standort Wolfsburg). Das gesamte Werksgelände ist so groß wie Gibraltar. Es war eine Fahrt, die sehr viele Informationen beinhaltete und jederzeit eine Wiederholung verdient hat.