Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Stimmungsvolle Abschiedsfeier im Ahauser Schloss

Höhere Handelsschule am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus erfolgreich absolviert


Schülerinnen und Schüler der HHOK


Weitere Fotos auf unserer Flickr-Seite ...


AHAUS. 186 Schüler haben mit Erfolg die Abschlussprüfung der zweijährigen Höheren Handelsschule am Berufskolleg Wirtschaft und Verwal­tung in Ahaus abgelegt.


178 von ihnen erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife, drei die volle Fachhochschulreife und fünf den schulischen Teil der Fachhochschulreife und den Abschluss erweiterter beruflicher Kenntnisse. In dieser berufsvorbereitenden Schulform haben sie neben Kenntnissen im allgemeinen Bereich auch die selbstständige Erarbeitung von wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen erworben. Bei Nachweis eines einschlägigen halbjährigen Praktikums oder einer Berufsausbildung in Verbindung mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife erreichen sie die volle Fachhochschulreife.


In einer Feierstunde im Schloss in Ahaus erhielten sie aus der Hand des Schulleiters Reinhard Wehmschulte ihre Abschlusszeugnisse. Dort wurden auch die drei Jahrgangsbesten (1,5) geehrt. Die Abschlussfeierlichkeiten hatten mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche in Ahaus unter dem Motto „Auf dem Weg in die Zukunft" begonnen.


Wehmschulte wies in seinem Grußwort auf die Anforderungen einer sich ständig wandelnden Berufswelt und den damit verbundenen Herausforderungen des Lebens hin. Landrat Dr. Kai Zwicker beglückwünschte die Schüler zu ihrem Abschluss und erklärte, dass sie für die Berufswelt gut gerüstet seien. Die Klassenlehrerinnen Adler und Werbinsky stellten Aufwand und Ertrag der Schüler in den vergangenen zwei Jahren gegenüber. Der Elternvertreter, Krafeld, ermutigte die Schüler dazu, Zukunftsvorstellungen aufzuschreiben und später einmal zu vergleichen. Die Schülervertreterin Fatima Asas bedankte sich noch einmal für die geleistete Arbeit der Lehrer.


HHOS


HHOI1


HHOI2


HHOI3


HHOST



4. Juli 2012