Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung: Wolfgang Reinert geht in Ruhestand

Schülerinnen und Schüler danken auf der Bühne des Fürstensaals ihrem scheidenden Schulleiter Wolfgang Reinert; Sitzreihe in der Mitte von links: Marianne und Wolfgang Reinert, Landrat Dr. Kai Zwicker, Bürgermeister Felix Büter, Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Kreisschulausschussvorsitzender Hans-Georg Fischer. Fotos: Stefan Grothues

 

Zur Fotogalerie (Fotos, Diaschau) ...

 

Ahaus. Ein Moment ohne Worte: Als im Fürstensaal in einer Spielszene der Schulgong ertönt, erstrahlt Wolfgang Reinerts Gesicht. Und jeder, der den Schulleiter des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung kennt weiß: Jetzt hat er gerade nicht an den Schulschluss gedacht, sondern an das Morgenläuten: Schulbeginn.

 

Doch die Feier gestern Nachmittag im Ahauser Schloss war dem Schulende gewidmet: Der Lotse Reinert geht von Bord, so zeigte es eine Abbildung des Kollegiums in Anlehnung an die bekannte Bismarck-Karikatur. Landrat Dr. Kai Zwicker sprach zu Reinerts Verabschiedung in den Ruhestand das offene Geheimnis aus: „Viele fiebern dem letzten Arbeitstag entgegen. Bei Ihnen ist das anders. Wenn das Land sie lassen würde, wären Sie wohl noch weiter mit Freuden Leiter des Berufskollegs.“

Zwicker würdigte für den Schulträger die „beeindruckende Bilanz“, die Reinert vorweisen könne, seit er 1996 offiziell die Leitung des Berufskollegs übernahm. Reinerts Elan, Herzblut und Engagement „weit über das normale Maß hinaus“ hätten die positive Entwicklung des Berufskollegs zur Europaschule mit besten Bewertungen erst möglich gemacht, so Zwicker, der ausdrücklich auch Reinerts Frau Marianne in den Dank einschloss. Die von Reinert initiierte jährliche Berufsorientierungsmesse wurde in vielen Grußworten als beispielhaft hervorgehoben.
Für die Bezirksregierung würdigte Erwin Semelka die „verbindliche und konsequente Art“ Reinerts.

 

Wolfgang Reinert empfängt aus den Händen des Leitenden Regierungsschuldirektors Erwin Semelka (r.) die Entlassungsurkunde.

 

„Die richtige Mischung“
Michael Vornweg von der IHK Nordwestfalen lobte Reinerts Beitrag Reinerts zur Dualen Ausbildung: „Sie haben Freude, Genuss, visionäre Perspektiven und harte Arbeit in der richtigen Mischung vertreten.“ Matthias Krafeld, der Vorsitzende der Elternpflegschaft, einst selbst Schüler des Berufskollegs, bescheinigte Reinert: „Man muss leben, was man vermitteln will. Und das haben sie getan.“
Mit einem humorvollen Programm rückten Schüler und Lehrer den „Menschen und Schulleiter“ Reinert ins rechte Licht. Den berührte es besonders, wie ihm jetzige und ehemalige Schüler bescheinigten, stets Zeit für sie gehabt und ihre Anliegen ernst genommen habe.

„Tak“ aus Dänemark
5000 Schüler hat Reinert in seiner Amtszeit selbst unterrichtet, 11000 haben unter seiner Aegide einen Abschluss gemacht. Ein weitgereistes „Mange tak!“ schallte Reinert von den Gästen der dänischen Partnerschule entgegen. Der sichtlich gerührte Reinert gab den Dank an alle Wegbegleiter zurück, besonders auch an seinen Vorgänger Franz-Josef Withöft. Und was Wolfgang Reinert vom Ruhestand hält, machte er mit offensichtlicher Vorfreude auf den nächsten Schulgong deutlich: „Mein Laufbahn endet ja erst am nächsten Montag!“

 

 


 

 

Kreis Borken - Meldungen

 

Wolfgang Reinert sagte Adieu

Wolfgang Reinert (Mitte), Leiter des Berufskollegs Wirt­schaft und Verwaltung in Ahaus, ist gestern nach mehr als 37-jähriger Lehrer-Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet worden. Landrat Dr. Kai Zwicker (r.) und andere Redner würdigten Reinerts Verdienste. Der scheidende Schulleiter war 1972 ans Berufskolleg, die damaligen „kaufmännischen Schulen" gekommen. 1995 übernahm er kommissarisch, 1996 endgültig die Schulleitung. Rei­nert war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Berufsorientierungsmesse an den drei Ahauser Kollegs. Zum Abschied gab es für Reinert und dessen Frau Mari­anne (l.) vom Landrat ein Bild, das zuvor Jahrzehnte lang Reinerts Büro geschmückt hatte.

 

26. Januar 2011