Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Die Austauschschüler von der Handelsschule in Dänemark waren zu Gast bei Tobit Software.


Austausch zwischen Wirtschaftsgymnasium und den Handelskolen bei Kopenhagen

AHAUS. Der Schüleraustausch zwischen den Handelskolen Nord in Lyngby bei Kopenhagen und dem Wirtschaftsgym­nasium des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden. So kamen jetzt wieder 21 Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Ahaus, um an zahlreichen Projekten und Aktivitäten teilzunehmen.


Neben einem Besuchspro­gramm in Münster, einer Werksbesichtigung bei OPEL in Bochum sowie einem Ganztagsausflug nach Ams­terdam mit Besuch des van Gogh Museums oder des An­ne Frank Hauses wurde auch an verschiedenen Projekten gearbeitet. Im Rahmen eines Marketingprojekts stellte die Betriebsbesichtigung bei Tobit Software einen Höhe­punkt des zehntägigen Be­suchs dar. Nach einer interes­santen Führung durch das Unternehmen machten sich die Schüler motiviert an die
Projektarbeit, im der die Vermarktung verschiedener Tobit Produkte zur Wahl stand. Die anschließende Freizeit verbrachten die Schüler nach­mittags im Tobit Elements, wo sie sich von den verschie­denen Simulatoren begeis­tern ließen.

Neben der schulischen Ar­beit kamen gemeinsame Unternehnungen nicht zu kurz. Neben Partys am Abend bot sich bei dem sonnigen und warmen Frühlingswetter auch ein Ausflug an den Drielandsee in Gronau mit Picknick an. Im Rahmen des ge­meinsam vorbereiteten Pro­gramms konnte an der Klet­terwand in Enschede jeder an seine eigenen Grenzen gehen.

Nach einer Abschlussparty verließ der dänische Bus Ahaus. Mehrere Schüler hat­ten sich da schon zu einem privaten Treffen im Sommer erneut verabredet.

Das Wirtschaftsgymnasium wird auch im nächsten Schul­jahr in der Klasse 12 den Schüleraustausch fortsetzen.



6. Mai 2011