Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

So vielfältig wie Europa


Am 9. Mai veranstaltete das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus zum zweiten Mal einen Europatag anlässlich des Tags der europäischen Union. Nahezu alle Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs entwickelten vielerlei Projekte, die alle unter dem Motto „Handel in Europa“ standen an allen drei Standorten (Ahaus, Gronau und Stadtlohn).


Hier ist die FOTOGALERIE zum Europatag!

Zum Betrachten der Galerie einfach auf eines der kleinen Fotos klicken:

{gallery}events/2010-2011/2011europatag{/gallery}


So erstellten einige Schülerinnen und Schüler beispielsweise ein Quiz zum Thema Europa, andere beschäftigten sich mit Planspielen zu europäisch gehandelten Produkten. In der Berufsschule wurden aber auch sehr spezialisierte Themen behandelt: In den Gesundheitsberufen beispielsweise verglichen die Auszubildenden die Gesundheitssysteme in den verschiedenen europäischen Ländern, die Steuerfachangestellten befassten sich mit einem so exotischen Thema wie: „Umsatzsteuerliche Regelungen im grenzüberschreitenden Verkehr“.
Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Die Handelsschule und das Berufsgrundschuljahr versorgten die Schule mit allerlei Köstlichkeiten, und wer durch das Foyer der Schule in Ahaus ging, konnte vielfältige Düfte schnuppern und kulinarische Kostbarkeiten ausprobieren.
Experten, wie Frau Bettina Wilke vom Kenniscentrum Handel aus Ede, referierte über die Berufsausbildung sowie über den Handel in den Niederlanden. Frau Marpert von der Firma Tenbrink in Stadtlohn erläuterte grenzüberschreitende Projekte wie die Renovierung eines First-Class-Hotels in London. Der Geschäftsführer der Lichtgitter GmbH aus Stadtlohn Dipl.-Kfm. Dirk Schuchardt hielt einen Vortrag zum Thema „Produktionsstandorte in Europa“. Er wies auf die Bedeutung einer guten Ausbildung, ausgezeichneter Fremdsprachenkenntnisse und der interkulturellen Kompetenz für den beruflichen Erfolg hin mit den Worten: „Diejenigen, die gut ausgebildet sind, blicken einer spannenden Zukunft entgegen.“
So erhielten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule BWV Ahaus vielerlei Einblicke und Impulse, die sie auf ihre berufliche Zukunft in der europäischen Wirtschaftsunion vorbereiten.