Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Weitere Fotos in der Galerie ...

8. Westmünsterländer Vergleichswettkampf

Über 600 Kilogramm schwer und von vier Personen nur mit viel Kraftaufwand in Schwung zu bringen! Das war die Attraktion beim 8. Westmünsterländer Vergleichswettkampf: Die Wettfahrt mit der Draisine. „Da bekommt man ganz schnell lahme Arme, aber die Geschwindigkeit, mit der man über die Schienen rollt - einfach ein geiles Gefühl“, so das Urteil von Julia, Schülerin des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, noch ganz außer Atem nach ihrem Höllenritt mit der Handhebel-Draisine.

Schon zum 8. Mal organisierte die Reservistenkameradschaft Westmünsterland den Vergleichswettkampf, aber zum 1. Mal fand das sportliche Event in Ahaus statt. 35 Teams mit je vier Mitgliedern starteten in 5-Minuten-Abständen vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zu einem 10 Kilometer langen Rundkurs durch Ahaus. 11 Stationen mussten angelaufen und viele verschiedene Aufgaben gelöst werden.


Es begann mit Europafragen an der Europaschule: wo liegen die Hauptstädte der europäischen Länder? Während die beste Mannschaft bei der Positionierung von 24 Städten  nur 639 km daneben lag, machten die Letzten einen Umweg von über 9000 km. Die weiteren Stationen lagen verstreut auf dem Ahauser Stadtgebiet. Pkw-Ziehen im Blumenviertel, Bogenschießen beim Schäferhundeverein, Klettern in der Vesterthalle, Erste Hilfe beim Monte Klamotte, Biathlon bei den Nordic Walkern in der Nähe des Krankenhauses, Feuerlöschen auf dem Schulhof der Aabachschule, Schlauchbootfahren auf der Schlossgräfte, Holzsägen und Nägel versenken im Industriegebiet bei der Schreinerei Kock, Draisinefahrt parallel der Heeker Straße und die Hindernisbahn an der Aa in Höhe der BBS.

Neben den Ahauser Hilfsorganisationen Feuerwehr, DLRG und DRK wurden die Reservisten unterstützt vom Schäferhundeverein Ahaus, von den Bogenschützen Gronau, vom Alpenverein Gronau, von der Jugendfeuerwehr Gronau und erstmals auch durch die Nordic Walking Schule Ahaus sowie den Eisenbahnclub Nordwest-Münsterland beim Aufbau und der Durchführung der Stationen.
Die Leitung der Veranstaltung lag in den Händen von Oberstleutnant der Reserve Karl Peters (Ahaus). Er konnte neben den einheimischen Mannschaften auch Reservisten aus Oberhausen und Kassel begrüßen. Die Bundeswehr schickte gleich fünf Gruppen von Auszubildenden aus Rheine, Ochtrup und Bentlage ins Rennen. „Eine so gute Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz bei Azubis zu schulen, gepaart mit sportlichen Leistungsanforderungen bei einem hohen Spaßfaktor, hat man nur selten“,  begründete Major Oliver Attermeyer vom Materialdepot Ochtrup die Teilnahme seiner Schützlinge. Mit den Plätzen vier und fünf verpassten zwei seiner Mannschaften auch nur ganz knapp die Podestplätze. Der  Vorsitzende der RK Westmünsterland Karl Peters gratulierte bei der  Siegerehrung dem Sportteam „YON“ aus Stadtlohn und Südlohn mit Christoph Wenning, André Schulte, Alexander Emming und Klaus Rensmann zum Gesamtsieg. Der Titelverteidiger, die Feuerwehr Bocholt,  landete auf dem zweiten Platz vor der THW Dülmen. Die beste Schülermannschaft stellte das  Team „Schreibtischkrieger“ vom Berufskolleg mit Robert und Martin Krandick, Raphael Fahrland und Rene Schüring. Der Pokal für die beste Jugendmannschaft ging ebenfalls nach Ahaus („KN4X-Clan“ mit Ulrich Peters, Lukas Büter, Fabrice Tenbrake, Robin Gawlik).  Die Schülerinnen Sophia Gröting, Rabea Thies, Anna-Maria Schmittmann und Franziska Gericks (Gruppe „Schoko-FRAS“) aus Stadtlohn und Südlohn freuten sich über den Pokal für das beste weibliche Team. Die Lehrer des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung mit Ulla Lenze, Andrea Dietl, Joachim Terpelle und Peter Sundheim stellten die beste gemischte Mannschaft. Die Pokale überreichte Hans-Georg Althoff  in Vertretung für den  Bürgermeister Felix Büter, der zusammen mit dem MdB Jens Spahn die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hatte. In seinen Grußworten lobte Hans-Georg Althoff die Leistungsbereitschaft und den Teamgeist der Sportlerinnen und Sportler. Er verabschiedete sich mit dem Wunsch, dass der Wettkampf im nächsten Jahr wieder in Ahaus stattfindet. „Die Rekordbeteiligung von 35 Mannschaften ist ja schon fast eine Verpflichtung dazu“, so der Leitende Karl Peters in seiner Erwiderung.


Bilder und Ergebnisse unter www.rk-westmuensterland.de