Gegenbesuch der Partnerschule ROC Hengelo bei den Oberstufen des Bildungsgangs „Kaufleute im Einzelhandel“
Nachdem beide Oberstufenklassen des BWV im November in Hengelo zu Besuch waren, bei dem es um einen Vergleich der Lebensumstände in Schule, Ausbildung und Freizeit ging, stand dieses Mal im Rahmen des Europatages am BWV Ahaus die gemeinsame Erkundung Münsters auf dem Programm.
Das Begegnungsprojekt, das es bereits seit mehreren Jahren gibt, und das durch Gelder der EU im Rahmen der Lernenden EUREGIO gefördert wird, hat die Förderung euregionaler Kompetenzen und die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit mit dem direkten Nachbarn zum Ziel. Dies ist gerade für die angehenden Einzelhändler(innen) von großer Relevanz, da auf beiden Seiten, der kaum noch wahrnehmbaren Grenze, Kunden aus den Niederlanden und Deutschland eine immense Bedeutung fürs Geschäft haben.
Um das Miteinander ein bisschen lockerer zu gestalten, wurde in Münster zunächst eine Stadtrallye mit gemischten Gruppen beider Schulen veranstaltet.
Nachdem fast alle Gruppen erfolgreich die Lösung präsentieren konnten, ging es weiter zum Museum für Naturkunde, wo diverse Führungen auf Englisch und Deutsch angeboten wurden, wie z.B. durch die aktuell sehr erfolgreiche Ausstellung zur Funktion des Gehirns. Auch hier wurde auf darauf geachtet, dass Schüler(innen) beider Schulen gemeinsam die Führungen absolvierten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Nach so viel Aktion knurrte bei den meisten Schülern der Magen. Um hier Abhilfe zu schaffen, besuchten alle Schüler nach einem längeren Spaziergang am Aasee entlang die dort gelegene Mensa der Westfälischen-Wilhelms-Universität. Das geschäftige Treiben in und rund um die Mensa stieß bei den Schülern auf großes Interesse und ließ uns noch einen Moment am Aasee verweilen, bevor es bei bestem Wetter gegen 14:30 Uhr zurück nach Ahaus bzw. Hengelo ging.
Allen Beteiligten vielen Dank für ihr Mitwirken!