Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Am Montag, den 13.02.2017 besuchte der BmB – Club das Softwareunternehmen Tobit in Ahaus in Begleitung von Frau Lenze und Frau Haverkamp.

Gegen 15:15 wurde die Schülergruppe mit Getränken im Hauptgebäude empfangen, wonach es dann sofort mit Julian Hangschlitt (ICS Product Marketing) in einen Vorstellungsraum ging.

Dort wurde den Schülern die Bedeutung der Digitalisierung vermittelt. Ein Bespiel ist der E-Bookreader, der das normale Buch ersetzt.

Danach wurde das Unternehmen vorgestellt, das weltweit der größte App-Hersteller ist. Die Hauptprodukte sind „david“ für die Kommunikation für Klein- und mittelständische Unternehmen, sowie „chayns“ für die eigene Digitalisierung des Unternehmens in Bereichen wie Online-Shopping oder das Erstellen einer eigenen App.

Außerdem führt das Unternehmen viele Projekte durch, in denen es versucht, Branchen zu digitalisieren. Zum Beispiel wird eine Imbisskette mithilfe von einer App digitalisiert, woraus dann TKWY entsteht.

Nach der Vorstellung ging es dann direkt rüber zu Tobit Lab´s. Dort ist die Geräteherstellung, indem Geräte gekauft, auseinander gebaut und anders wieder zusammen gebaut werden. Ein Bespiel ist das Face-Gerät, indem ein Smartphone eingebaut wird und dann die Tür mithilfe eines Zahlencodes verriegelt. Das Face-Gerät besitzt eine App, die dann komprimiert wird auf die Dienstleistung, wie zum Beispiel im Next der QR-Codescanner für den Eintritt in die Disco.

In diesem Lab wurde ein nur aus Plastik bestehender  Karabinerhaken mit eigener Federung mithilfe eines Laser-Cutters produziert. Dieser Laser-Cutter schneidet außerdem Teile für die E-Bikes von Tobit. Diese E-Bike sind auch mit einem Smartphone verbunden, um es abzuschließen mithilfe Bluetooth oder zur Nachverfolgung wo das Fahrrad ist.

Dann konnten die Schüler die VR-Brillen in kleinen, abgedunkelten Räumen testen und eine wundervolle Fischwelt oder einen Wal beobachten. Mit diesen VR-Brillen kann man sogar schon Großstädte erleben.

Gegen Ende ging es noch zum Hotel, das 18 Hotelzimmer beherbergt. Zunächst war dieses Hotel nur für Campus-Gäste, doch jetzt ist es für jeden, der sich per Smartphone das Zimmer reserviert. Dieses Zimmer lässt sich voll automatisch mit dem Smartphone steuern, zum Beispiel das Licht, die Jalousien oder die Fenster.

Zum Schluss fanden sich die Schüler wieder in dem Hauptgebäude, das für das Büro und die Verwaltung ist. Dieses Gebäude ist auch automatisiert und kann mithilfe des Smartphones gesteuert werden, um die Umwelt zu schonen, indem sich das Licht nach 1 Stunde ohne Bewegung ausschaltet oder die Wärme reguliert wird durch Lamellen in der Decke, oder um sich abzusichern mithilfe einer automatischen Schließanlage.

Die Veranstaltung endete gegen 17 Uhr mit zufriedenen Schülern.