Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

…das umschreibt das Tätigkeitsfeld des Software-Herstellers Shopware AG. Die BMB-Arbeitsgruppe des Berufskollegs hatte das Unternehmen aus Schöppingen eingeladen.

Die Ausbildungsleiterin Frau Göpel und Robin Everding  (Auszubildender zum It-Systemkaufmann) präsentierten den interessierten Schülerinnen und Schülern das Unternehmen. Die Shopware AG ist vor 17 Jahren gegründet worden und beschäftigt mittlerweile 110 Mitarbeiter. Das Produkt der Shopware AG  ist die Entwicklung  von Software für Onlineshops vieler bekannter Unternehmen u. a. von Haribo, Blaupunkt usw. Die Unternehmensphilosophie kann mit den drei Worten „open, authentic  and visionary“ beschrieben.

{flickr set=72157676168915784 display=slider}

Im Anschluss daran wurden folgende Ausbildungsberufe der Shopware AG vorgestellt:

-        It-Systemkaufmann/It-Systemkauffrau

-        Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

-        Mediengestalter/-in

Zur Veranschaulichung neuester Software und deren Auswirkungen auf das Arbeitsgebiet der Shopware AG konnten die Schülerinnen und Schüler zwei verschiedene VR-Brillen unter Anleitung von Michael Börger (Administrator) und Tim Schlüter (Auszubildender zum It-Systemkaufmann) testen, so dass im normalen Klassenraum eine virtuelle Exkursion in die Welt der Dinosaurier möglich wurde.