Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Wie auch in den vergangenen Jahren bekam das Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus auch dieses Jahr Besuch von der dänischen Partnerschule Kopenhagen Nord in Lyngby, nachdem die 22 deutschen Schülerinnen und Schüler im Herbst in Dänemark waren. Während des neuntägigen Besuches standen vielseitige Aktivitäten auf dem Programm, das eine ausgewogene Mischung aus Arbeit und touristischen Besuchen bot.

 

So führte ein Vortrag im Planungsamt der Stadt Ahaus in ein Projekt zur Stadtentwicklung ein, und ein Besuch bei Tobit Software wurde ebenfalls in der Schule im Rahmen eines Zukunftsprojektes nachbereitet. Die Schülerpräsentationen erfolgten teils in deutscher, teils in englischer Sprache in deutsch-dänisch gemischten Gruppen.

Aber auch touristische Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Eine Fahrt nach Köln mit Museumsbesuchen war ebenso auf dem Programm wie eine Ganztagestour nach Amsterdam, wo entweder das Van-Gogh-Museum oder das Anne Frank Haus das Ziel waren. Eine Grachtenfahrt und Freizeit zum Einkaufen rundeten den Aufenthalt ab.

Das Wochenende verbrachten die Dänen teils in ihren Gastfamilien, die attraktive Unternehmungen vorbereitet hatten, teils mit gemeinsamen Aktionen.

Am letzten Abend fand ein deutsches Schützenfest statt, auf das sich die Dänen bereits seit dem letzten Jahr freuten. Der Thron wurde von dänischen Schülern errungen, und der Abend endete mit einem guten Essen und in ausgelassener Stimmung in einem Ausflugslokal.

Der Förderverein der Schule hat auch dieses Mal dankenswerterweise den Austausch aktiv unterstützt. Das Wirtschaftsgymnasium Ahaus wird auch im nächsten Schuljahr in der Klasse 12 den langjährigen erfolgreichen Schüleraustausch mit der dänischen Partnerschule fortsetzen.