Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Als unsere Schülersprecherin Anna Röring vor einigen Wochen die Eröffnungsworte zu dem von der Schülervertretung organisierten vierten Sponsorenlauf sprach, hatte sie in ihren kühnsten Träumen nicht mit diesem Ergebnis gerechnet: Unglaubliche 25.200€ wurden Runde um Runde erlaufen, erschwitzt, erkämpft.

Schüler und Lehrer liefen Seite an Seite und wurden von den Streckenposten engagiert angefeuert. Das puschte viele zu Höchstleistungen. Die Klasse AHR12A schaffte beispielsweise eine durchschnittliche Laufleistung von über 18 Kilometern und Nils Scheffer aus der FOSVZ legte als bester Schüler 28 Kilometer zurück.

Die Sponsorengelder, die von Verwandten, Freunden, den Schülern und Kollegen selbst sowie von zahlreichen ortsansässigen Firmen eingezahlt wurden, kommen in voller Höhe den drei Hilfsprojekten des Berufskollegs zu.

Ralf Düesmann von der Ahauser Nothilfe, der den Scheck gemeinsam mit Andreas Haselhoff vom Augen-Zentrum-Nordwest in Empfang nahm, war von der hohen Summe überwältigt und versprach den Schülervertretern, von der Spende auch in diesem Jahr wieder Lebensmittel und Hygieneartikel für die Kinderheime in Rumänien zu kaufen. Dr. Stefanie Schmickler, die auf der SV-Fahrt im Herbst einen beeindruckenden Vortrag über die Augenerkrankungen der Menschen in Chiro, Äthiopien, gehalten hatte, wird über die Christoffel Blindenmission in Erfahrung bringen, welches medizinische Gerät von dem Geld in diesem Jahr angeschafft werden wird. Im Namen der Afghanistan-Schulen schrieb Tanja Khorrami der Schülervertretung: „Das ist eine ganz großartige Nachricht! Ich finde es besonders toll, dass Projekte in drei bedürftigen Ländern mit eurem Geld gefördert werden können.“ Sie geht davon aus, dass das Geld genutzt werden wird, um in einer Mädchenschule in Kulalkhana, die aus allen Nähten platzt, einen Klassentrakt aufzustocken.

Die Schülervertreter strahlten bei der Scheckübergabe um die Wette und freuten sich über die erstaunten Gesichter, als die Spendensumme enthüllt wurde. „Wir sind stolz und freuen uns riesig, dass wir so vielen armen und kranken Menschen mit diesem Geld helfen können“, so Anna Röring stellvertretend für alle Anwesenden.