Bereits zum 10. Mal fand in Münster in der Münsterlandhalle die zentrale Verabschiedung der Ausbildungsabsolventen des Einzelhandels vom Einzelhandelsverband Münsterland – Westfalen und von der IHK Nordwestfalen statt. Auch die Absolventen des Berufskollegs Ahaus nahmen wieder daran teil.
Mit dieser Veranstaltung will der Einzelhandelsverband allen Auszubildenden, Familien und Ausbildungsbetrieben sowie schulischen Ausbildern in angemessener Form zum erfolgreichen Abschluss gratulieren.
Mit der feierlichen Verabschiedung der Auszubildenden soll den Absolventen Achtung für die Leistung entgegengebracht werden, die sie mit dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss erbracht haben, um nun die Möglichkeiten einer Berufslaufbahn im Einzelhandel anzugehen. Achtung gebührt aber auch den Ausbildungsbetrieben, die sich verantwortungsvoll dieser Aufgabe angenommen haben.
Nach dem Grußwort durch den Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes Münsterland-Westfalen Michael Radau führte der WDR Journalist Matthias Bongard druch das Programm.
Alle Absolventen erhielten das IHK Abschlusszeugnis und die Berufsurkunde des Einzelhandelsverbandes. Die Abschlussfeier wurde aufgelockert durch Schüler der „German Musical Academy“ Osnabrück, die bekannte Songs aus Musicals sangen.
Die Prüfungsbesten wurden mit einem Geldpreis besonders geehrt.
Alle Absolventen, die an der feierlichen Verabschiedung teilnahmen, erhielten ein Gewinnlos für die große Tombola. Den Warengutschein des Möbelhauses von 300,-- Euro gewann die Schülerin der EMST Cinda Halla.
Weitere Fotos in unserem Web-Album!