Am Samstag, den 30. November ab 10:00 Uhr lädt die Abschlussklasse der Fachschule für Wirtschaft zur Präsentation ihrer Abschlussprojekte in das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Kusenhook 4-8 in Ahaus ein.
Um den Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt zu erlangen, müssen die Studierenden vor der Abschlussprüfung eine Projektarbeit erstellen. In dieser Projekt-arbeit wird ein betriebliches Problem in Teamarbeit analysiert, strukturiert, bearbeitet und dokumentiert.
Folgende Projekte im Schwerpunkt Absatzwirtschaft wurden durchgeführt: „Entwicklung von Marketingmaßnahmen auf der Basis von Kaufentscheidungsprozessen in Krankenhäusern für einen Krankenhauszulieferer“; „Entwicklung von Marketingmaßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und zur nachhaltigen Sicherung von Zuschauerzahlen einer Freilichtbühne“; „Erhebung von Kundenpräferenzen zur Entwicklung eines Marketingkonzeptes zur nachhaltigen Sicherung der Besucherzahlen einer Freizeiteinrichtung“; „Entwurf eines Konzeptes zur Gewinnung eines neuen Kundenkreises für einen Zulieferer von Autowerkstätten“; „Diagnose und Neuformulierung kommunikativer Prozesse im Rahmen von Produktionsprozessen zur Optimierung des Materialflusses und zur Reduzierung des Zeitaufwandes der Produktionsprozesse bei einem Industrieunternehmen“; „Analyse von Kundenpräferenzen zur Entwicklung eines Kundenbindungssystems bei einem Baustoffgroßhandel“.
Im Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gab es die folgenden Projekte: „Dokumentenmanagement auf dem Smartphone“; „Online Küchenarbeitsplattendesigner“.
Ihre Projekte und die Projektergebnisse stellt die Abschlussklasse nun am genannten Termin in Form einer kleinen Messe vor.
Nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, an den Ständen direkt mit den Studierenden über die Projekte zu sprechen. Des Weiteren kann man sich an diesem Tag über die Weiterbildung Fachschule für Wirtschaft (FSW) informieren.