Niederländisch öffnet viele Türen
Niederländisch wird, vor allem im regionalen Bereich, immer wichtiger und die Gründe, die Sprache zu lernen sind vielfältig.
So sind zum Beispiel niederländische Universitäten und Hochschulen für ihre hervorragenden Wirtschaftsstudiengänge bekannt. Und auch der interessante Arbeitsmarkt in den Niederlanden bietet viele Gründe die Nachbarsprache zu lernen. Gründe genug für Jana Wenker, Maren Haverkock, Jana Benning, Ellen Wisseling, Lena Jödden und Lara Revers, Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums, an der Prüfung teilzunehmen.
Von links nach rechts: Ulla Lenze, Jana Wenker, Lena Jödden, Maren Haverkock, Jana Bennink, Ellen Wisseling, Lara Revers
Die am BWV erworbenen Niederländisch-Kenntnisse werden mit einem weltweit anerkannten Zertifikat unter Beweis gestellt. Den sechs erfolgreichen Teilnehmerinnen wird mit dem CNaVT auf dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens bescheinigt, dass sie ohne dafür eine Prüfung oder einen Sprachkurs zu absolvieren in den Niederlanden ein Studium beginnen dürfen. Das Zertifikat umfasst Aufgaben zum Hörverstehen, Textverständnis und Sprechvermögen.
Die EUREGIO und der Förderverein des BWV haben dankenswerter Weise wieder einen großen Teil der Prüfungskosten übernommen.