Im Rahmen einer Feier wurden am Freitag, dem 31.01.2014, Frau StDin Dr. Evelyn Hecking, Herr OStR Guido Lücke, Herr StD Bernd Overkamp und Herr StD Reinhard Untiedt in den Ruhestand verabschiedet. Insgesamt haben die vier Neupensionäre in 147 Dienstjahren am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus die Geschicke des Berufskollegs nicht nur in ihren Zuständigkeitsbereichen entscheidend beeinflusst.
Frau Dr. Hecking blickt auf 40 Dienstjahre am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung zurück. Als Koordinatorin war sie u. a. zuständig für die IT-Berufe seit der Einrichtung des Bildungsgangs im Jahre 1998. Darüber hinaus war sie verantwortlich für die Bildungsgänge Industriekaufmann/-frau und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
Herr Lücke war seit 1977 an der Kaufmännischen Berufsschule I in Coesfeld tätig, bevor er 1982 zum Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus wechselte. Hier unterrichtete er in diversen vollzeitschulischen und berufsschulischen Bildungsgängen mit dem Schwerpunkt Industriekaufmann/-frau.
Herr Overkamp unterrichtete seit 1976 am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. Er war zuständig für die berufsschulischen Bildungsgänge Bürokaufmann/-frau und Steuerfachangestellte. Herr Overkamp ist Mitbegründer der Arbeitsgruppe SysBOR, als deren langjähriger Vorsitzender er die Entwicklung der EDV am Berufskolleg und kreisweit geprägt hat. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Fördervereins hat Herr Overkamp das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus tatkräftig unterstützt.
Herr Untiedt war zunächst unterrichtlich, später als Bildungsgangleiter und Koordinator im Bildungsgang Bankkaufmann/-frau eingesetzt. Des Weiteren war er seit vielen Jahren für die Fachschule für Wirtschaft, in der die Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/in stattfindet, als Koordinator verantwortlich.
In seiner Rede dankte der Schulleiter Herr Wehmschulte der Kollegin und den Kollegen für das jahrelange Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler und übergab ihnen im Namen der Landesregierung ihre Ruhestandsurkunden.