Zeiten zunehmender Globalisierung und Internationalisierung aber auch Krisenzeiten führen zu immer höheren Ansprüchen an die fachliche Qualifikation und an die persönliche Handlungskompetenz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Mehr denn je sind sie herausgefordert, sachlich fundiert und zukunftsorientiert über ihre Aus- und Weiterbildung zu entscheiden und somit ihre eigenen beruflichen Zukunftschancen zu wahren. In der beruflichen Bildung werden flexible Anschlusspfade an die nächst höhere Bildungsstufe immer relevanter.
Eine wichtige Stufe ist die Erlangung der Fachhochschulreife. Diese kann am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus auch neben der Berufsausübung in zwei Teilzeitschuljahren erworben werden. Voraussetzung für die Aufnahme in die Teilzeitform der Fachoberschule (FOS 12B) ist die Fachoberschulreife sowie eine einschlägige Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung. Darüber hinaus kann auch aufgenommen werden, wer das erste Jahr der beruflichen Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen hat.
Der Unterricht findet außerhalb der üblichen Arbeitszeit dienstags und donnerstags von 18:15 Uhr – 21:30 Uhr sowie 14täglich samstags von 8:00 Uhr – 11:15 Uhr statt. Zur Erleichterung des Wiedereinstiegs in den Schulalltag wird ein Vorbereitungskurs im kritischen Fach Mathematik angeboten.
Anmeldungen am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus sind online möglich über www.schueleranmeldung.de . Für weitere Auskünfte und persönliche Beratung stehen den Interessenten Herr Plate sowie Herr Grevenbrock zur Verfügung (Tel.: 02561/42903). Ferner können sie sich im Internet (www.bwv-ahaus.de) informieren.