Insgesamt 23 von ca. 2.500 Schülern konnten gestern die Bescheinigungen für ihre erfolgreiche Teilnahme am KMK-Fremdsprachenzertifikat entgegennehmen und beschenkten sich selber mit dieser besonderen Auszeichnung.
:: weitere Fotos in unserem Flickr-Webalbum ...
In einer gemeinsamen Feierstunde lobte der Schulleiter des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus, Reinhard Wehmschulte, die angehenden Industrie- und IT-Kaufleute dann auch zunächst für ihre Qualifikationsbereitschaft und ihren besonderen Leistungswillen. Danach beglückwünschte er die Absolventen zu ihren herausragenden berufsspezifischen fremdsprachlichen Leistungen, die sie in der fast zweistündigen landesweiten zentralen Prüfung situativ angemessen demonstriert hatten. In seinen Ausführungen betonte Herr Wehmschulte die Wichtigkeit fremdsprachlicher Kompetenz und dass diese zunehmend von Arbeitgebern im Hinblick auf die fortschreitende Europäisierung und Globalisierung gewünscht werde.
Abschließend ermutigte der Schulleiter die Auszubildenden, auch weiterhin den eingeschlagenen Weg konsequent zu verfolgen. Eine derartige Lern- und Leistungsbereitschaft, die sie hier an den Tag gelegt hätten, würde sie zu wertvollen und unverzichtbaren Mitarbeitern in den Unternehmen werden lassen.