Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


SÜDLOHN/AHAUS „Ihre Geschäftsidee sowie das Geschäftskonzept sind sehr gelungen und es ist vorstellbar, dass Sie hierfür einen Markt finden würden“, heißt es in der Jurybewertung. Rabea Thies, Sophia Gröting, Fränzi Rave und Anne Wansing vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus überzeugten beim Deutschen Gründerpreis für Schüler.

Anja Finke (r.), Filialdirektorin in Südlohn, und Jugendmarktbetreuerin Andrea Kortbuß (2.v.r.) von der Sparkasse Westmünsterland zeichneten die erfolgreichen Jungunternehmerinnen als bestes Team des Westmünsterlandes aus. (Foto: pd)


Ihre Geschäftsidee: ein Franchise-Restaurant, das auf Organic-Produkte spezialisiert ist. Anja Finke, Filialdirektorin in Südlohn, und Jugendmarktbetreuerin Andrea Kortbuß von der Sparkasse Westmünsterland zeichneten die erfolgreichen Jungunternehmerinnen jetzt als bestes Team des Westmünsterlandes aus.



Fiktive Firma gegründet


Der Wunsch nach ethischer Ernährung wächst, doch leider gibt es kaum Restaurant-Ketten, die dieses Anliegen erfüllen können – so die Beobachtung der Südlohner Berufskolleg-Schülerinnen. Sie erkannten darin eine Marktlücke und konnten diese als Teilnehmerinnen des Planspiels glaubwürdig schließen. Vier Monate drehte sich für das Team alles um das Thema Unternehmertum. Sie gründeten eine fiktive Firma "Fairos", in der ausschließlich biologisch fair gehandelte Produkte angeboten werden, und entwickelten dazu ein umfassendes Geschäftskonzept von der Finanzierungsstrategie bis zu Marketingmaßnahmen. Unterstützt wurden die Schülerinnen während der Spielphase von Ulla Lenze, Lehrerin am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Ahaus, der Sparkasse sowie Gregor Kohlruss von der, Jemako International GmbH in Rhede, den die Schülerinnen als Unternehmerpaten für ihr Projekt gewinnen konnten.


Internet als Spielplattform


Spielplattform war das Internet. Eine Jury ermittelte die bundesweit zehn besten Geschäftskonzepte. Außerdem hat die Sparkasse, als ein Partner des Existenzgründerspiels, einen Preis für das beste Schüler-Team im Westmünsterland ausgelobt. Profitieren könnten die Teilnehmer des Existenzgründerspiels auf verschiedene Arte und Weise, heißt es in der Pressemitteilung der Sparkasse. Außer der intensiven Arbeit im Team, die per se schon ein Gewinn ist, erhielten die Teilnehmer ein qualifiziertes Feedback der Juroren und ein Teilnahme- Zertifikat, für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz beispielsweise eine hervorragende Referenz. Den Siegern winken zudem Geldpreise und Siegerurkunden.
•    Bewerbungen für die nächste Spielrunde 2013 sind ab Herbst 2012 möglich.
•    Mehr Infos im Internet: www.dgp-schueler.de




http://www.muensterlandzeitung.de/lokales/suedlohn/Idee-zu-Fairos-Restaurant-ueberzeugte-die-Jury;art982,1726350