Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Schulleiter Reinhard Wehmschulte überreicht den Schlüssel an
Schülersprecherin Anna Olbing


:: Fotos in unserem Flickr-Webalbum ...


„Ein Schlüssel zum Erfolg“

Eröffnung des Selbstlernzentrums am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus

Am vergangenen Montag konnte das neue Selbstlernzentrum am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus mit der feierlichen Schlüsselübergabe seiner Bestimmung übergeben werden. Die anwesenden Gäste konnten sich sogleich von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des neuen Selbstlernzentrums überzeugen, in dem auf ideale Weise traditionelle Arbeitsplätze einer Schülerbibliothek mit den neuen, elektronischen Medien verknüpft werden. Neben dieser zentralen Anforderung werden auch die Kriterien onlinefähiger Rechner und die freie Zugänglichkeit für Schüler in bestimmten Zeiten voll erfüllt.

Zuvor hatte Schulleiter Reinhard Wehmschulte die Vertreterin der Bezirksregierung Frau LRSD Schwingenheuer, Herrn Geuting als Vertreter des Kreises Borken, die Schülersprecherin Anna Olbring und weitere Gäste willkommen geheißen und die Umbaumaßnahmen der letzten Monate beschrieben: Ein elektronisches Zugangssystem mittels einer Smartcard ermöglich den Zutritt der Schüler zum Selbstlernzentrum auch außerhalb der klassischen Unterrichtszeiten und 9 neue Rechner den Zugriff auf zahlreiche Angebote im Internet sowie auf die schuleigene EDV-Infrastruktur. Ein Videoüberwachungssystem sorgt indes für die sachgerechte Nutzung der Räumlichkeiten.

Frau LRSD Schwingenheuer überbrachte die Glückwünsche der Bezirksregierung und stellte die stetige Änderung des Lernens in der Schule durch die Mediengesellschaft in den Mittelpunkt. Die kurzfristige Verfügbarkeit von Informationen, die Bewertung des neu erworbenen Wissens und die Nutzbarmachung für schulische Lernprozesse ist ein zentrales Anliegen des Lernens in der Schule und Voraussetzung, um den Anforderungen in Beruf und Gesellschaft gewachsen zu sein.

Schülersprecherin Anna Olbing bedankte sich im Namen der Schülerschaft für die neuen Arbeitsmöglichkeiten im Selbstlernzentrum. Auslöser für den Umbau der Schülermediothek zum Selbstlernzentrum war der Antrag eines Schülers gewesen, der die ehemalige Schülermediothek  auch außerhalb des Unterrichts nutzen wollte. Mit der Übergabe des symbolischen Schlüssels an die Schülervertretung können alle Schüler des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung nun eine Smartcard über ihren Klassenlehrer erhalten und die Möglichkeiten des Selbstlernzentrums für sich nutzen, so dass dieses tatsächlich für jeden ein Schlüssel zum Erfolg werden kann.



Autor: Guido Hayk

Fotos: Norbert Böing