Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

 

Unter diesem Motto stand die diesjährige Landesbestenehrung NRW 2012. in Bonn, da der Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung war. Zu den 237 Besten von mehr als 70.000 Prüflingen in über 130 Berufen gehörte Patrick Buß, frisch gebackener Bankkaufmann. Ausbildungsbetrieb war die Volksbank Gronau Ahaus, Berufsschule war das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus.


Zu Ehren von Herrn Buß waren deshalb auch Herr Karl-Heinz Hemsing, Ausbildungsleiter der Volksbank Gronau-Ahaus sowie Herr Reinhard Untiedt, Abteilungsleiter Banken und Klassenlehrer angereist. Pünktlich um 10:30 Uhr zogen die Besten unter den Klängen von Jazz-Musik, geordnet nach den einzelnen Kammerbezirken unter dem Jubel der Eltern,, Ausbildern, Lehrern und evtl. ehemaligen Mitschülern in die Beethovenhalle ein.


In seinem Grußwort betonte Herr Wolfgang Grießl, Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg die Wichtigkeit der dualen Ausbildung, gerade auch im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel. Nach einem ersten musikalischen Intermezzo durch die Big-Band des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums  mit dem Thema aus der 5. Sinfonie von Beethoven begann die Ehrung. Dazu stellte sich jeder IHK-Bezirk durch eine einminütige Diashow vor. Dann wurden die einzelnen Besten namentlich aufgerufen.


Herr  Wolfgang Grießl und Herr Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg überreichten Urkunde und Präsent. Die Verleihung der Urkunden wurden aufgelockert durch die sehr witzige und geistreiche Moderation von Silke Vennemann und Michael Müller sowie verschiedenen Showeinlagen. Zum Höhepunkt und Abschluss des offiziellen Teiles wurden alle Geehrten noch einmal auf die Bühne gebeten, und gemeinsam mit der Big-Band und dem Chor des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums erklang dann die erste Strophe aus der Ode an die Freude von Friedrich Schiller, die Ludwig van Beethoven im Schlusschor seiner 9. Sinfonie vertont hat. Danach hatte die IHK zu einem Imbiss geladen. Dort wurde dann dieser schöne Tag in angenehmer Atmosphäre beschlossen.