Erfolgreiche Absolventen mit ihrer Fachlehrerin.
Neue Fremdsprachenkorrespondenten
AHAUS/KREIS. Zum zehnten Mal haben Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus mit Wirtschaftsgymnasium den Bildungsgang „Staatlich geprüfte(r) Fremdsprachenkonespondent(in)" mit Erfolg abgeschlossen. Parallel zur Allgemeinen Hochschulreife, die sie im Juni erworben haben, stellten sich acht Schülerinnen und Schüler der mündlichen Abschlussprüfung vor der IHK Dortmund und legten sie inzwischen erfolgreich ab.
Neben dem regulären Unterricht mit der Wahl des Leistungskurses Englisch erhielten die Schüler in Klasse 12 und 13 vier weitere Wochenstunden intensiven Englischunterricht in den Bereichen „Korrespondenz" und „Übersetzung". Ihre dort erworbenen Kenntnisse mussten sie sowohl in schriftlichen als auch mündlichen Prüfungen in Dortmund nachweisen - mit Erfolg. Den Schületinnen und Schülern stehen jetzt viele Wege offen: Sie können mit ihrem Abitur an jeder Universität Deutschlands einen beliebigen Studiengang beginnen, sind aber wegen der Doppelqualifikation auch in der Wirtschaft gesuchte Bewerber, die in der Regel problemlos einen Ausbildungsplatz bekommen.
Namen
Die Prüfung in Dortmund haben erfolgreich bestanden: Linda Bröring (Südlohn), Denis Fedder (Gescher), Laura Fleer (Ahaus), Pien Geuke (Ahaus), Hendrik Hecker (Südlohn), Sarah Levers (Vreden), Carolin Mennekes (Legden), Doreen Tomanek (Vreden).
21. November 2012