Am vergangenen Samstag (24. November 2012) fand unter reger Beteiligung von Vertretern der Partnerunternehmen die Präsentation der Projekte der Abschlussklasse der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus statt.
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Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Reinhard Wehmschulte, in der er die Praxisnähe der Projektarbeit für die Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt unterstrich, sprach Stefan Nacke als Vertreter des AIW Unternehmerverbands. In seinem Grußwort stellte er kurz die Arbeit des AIW vor und zeigte die Bedeutung der Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt auf „Sie sind die Fachkräfte, die die Wirtschaft sucht.“ Herr Nacke bedauerte, dass aufgrund fehlender Absolventen der Fachschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik in diesem Jahr kein Projekt zur Betriebsinformatik durchgeführt wurde. Als Vertreterin der Fachschule für Wirtschaft analysierte Gabriele Lütkemeier die Projekte inhaltlich und formal bezüglich des Kennzeichens Nachhaltigkeit. Die hohe Qualität der Projekte basiert zum einen auf der intensiven Arbeit der Projektteilnehmer und der Unterstützung der Partnerunternehmen und zum anderen auf der guten Betreuung durch die Lehrer Karin Horst und Rolf-Dieter Lehmann. Als Ergebnis der Analyse wurde allen Projektteilnehmern die Nachhaltigkeit ihrer Projekte bescheinigt. Danach stellten die einzelnen Projektgruppen in kurzen Präsentationen ihre Projektgruppe und ihr Projekt vor.
Im Anschluss an diesen offiziellen Teil konnten die Besucher an den professionell aufgebauten Ständen direkt Kontakt mit den Projektgruppen aufnehmen und weitere Informationen zu den einzelnen Projekten erhalten.
Vorgestellt wurden sieben Projekte aus dem Bereich Absatzwirtschaft.
Im Projekt „spenDrift“ wurde das Kaufverhalten der Gescheraner Bürger im Online-Handel analysiert. Das Projekt „OPEN Gescher“ zeigte die Möglichkeiten des stationären Einzelhandels zur Kundenbindung und von Internet-Käufern in Gescher auf. Im Projekt „Kompas(s)“ wurde ein Konzept zur Vermarktung von Werkstattleistungen in den Niederlanden für ein Gronauer Autohaus entwickelt. Beim Projekt „EXTAC“ wurden die Möglichkeiten zur Kaufkraftbindung durch spezifische Kartensysteme für die Ahaus Marketing & Tourismus GmbH beleuchtet. Die Projektgruppe „MessePfreundT“ entwickelte Planungsinstrumente zur Optimierung der Messeorganisation und konzeptionierte dazu den Social Network Auftritt für ein Südlohner Unternehmen. Im Projekt „Variation Green“ wurden Möglichkeiten zur Optimierung eines Feststoffeinbringsystems für ein Vredener Unternehmen entwickelt. Die Projektegruppe „PROFIPLAN“ strukturierte dynamische Prozesse zur Schaffung von Grundlagen für nachhaltiges und systematisches Wachstum eines Legdener Unternehmens.