Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Eugen Dräger, Georg Dües, Andreas Banger, Prof. Dr. Gerd Wassenberg und Reinhard
Wehmschulte (von links)


Prof. Gerd Wassenberg referiert über interkulturelle Kompetenz


Fotos in unserem Flickr-Webalbum ...


Prof. Dr. Gerd Wassenberg, der sonst an der Universität Duisburg-Essen, der Fernuniversität Hagen und an der Fachhochschule Bocholt Vorlesungen hält, referierte vergangenen Mittwoch auf Initiative des Fördervereins am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus – Europaschule über das Thema „Der Fehltritt ins interkulturelle Fettnäpfchen“.

Zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung waren die kaufmännischen Auszubildenden der Bildungsgänge Industrie, Großhandel und Banken eingeladen. Als zusätzliche Gäste konnten der Schulleiter Reinhard Wehmschulte und Eugen Dräger als Geschäftsführer des Fördervereins den Vorstand der Volksbank Gronau-Ahaus eG, Andreas Banger, und Mechthild Kröger von der Kreuzschule Heek begrüßen.


Wassenberg fesselte die Zuhörer in seinem dreieinhalbstündigen Vortrag mit einer interessanten Mischung aus Fakten, Witz und zahlreichen Beispielen aus der Wirtschaft, die zeigten, wie bedeutsam gerade die interkulturelle Kompetenz bei internationalen Geschäftsverhandlungen ist. Exportorientierte Unternehmen machen sich Gedanken über Handels-, Währungs- und Länderrisiken, würden jedoch die interkulturellen Risiken völlig ausblenden mit der Folge, dass Deals scheitern würden.

Gerade in arabischen Ländern sei etwa der Small Talk vor Geschäftsverhandlungen von immenser Bedeutung, während er in nordeuropäischen Ländern eher eine untergeordnete Rolle spiele. In seinem Fazit forderte er die jungen Auszubildenden auf, sich auf andere Kulturen einzulassen und heutige Möglichkeiten der Auslandspraktika nutzen, um sich im späteren Geschäftsleben sicher auf dem internationalen Parkett bewegen zu können.

Unter tosendem Applaus der Anwesenden bedankten sich Wehmschulte und Dräger mit einem Präsentkorb bei Herrn Prof. Wassenberg für seine detaillierten und praxisnahen Ausführungen und sein honorarfreies Engagement.



15. Februar 2013