Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Am 5. Februar besuchten der Französisch-Fortgeschrittenen – und der Niederländischkurs des Jahrgangs 13 des Wirtschaftsgymnasiums mit ihren Lehrern Frau Wilk, Herrn Kröger und Frau Backx die Hauptstadt der Europäischen Union.


Im Gebäude des europäischen Parlaments hörten sie zunächst einen Vortrag über die Funktionsweise der EU-Institutionen und insbesondere des Parlaments. Anschließend trafen sich einige Schüler mit Herrn Dr. Roger Theisen, weil dieser nicht nur der in Brüssel wohnhafte Großvater einer der Schülerinnen ist, sondern auch ein Europäer der „ersten Stunde“, da er bereits seit 1956 in verschiedenen Bereichen (Atomenergie, Wirtschaftspolitik) der Vorläuferorganisationen der EU in leitender Funktion mitgewirkt hat. Herr Dr.Theisen, der ursprünglich aus Luxemburg stammt, berichtete anschaulich über seine Arbeit in der EU, lobte deren Errungenschaften und appellierte an seine jugendlichen Zuhörer, den europäischen Gedanken mit Leben zu füllen.

Die übrigen Schüler besuchten während dieser Zeit das Parlamentarium, ein neu eröffnetes multi-mediales  Zentrum über die Arbeit und die Mitgliedsländer der EU. Für die als sehr interessant befundene Präsentation war die Zeit leider etwas zu knapp bemessen.

Nach der Fahrt in die Innenstadt und der Besichtigung der „Grand‘ Place“ war natürlich erst einmal eine kulinarische Pause angesagt; der Hunger wurde in einer der berühmten „Fritterien“ mit köstlichen Pommes Frites gestillt.

In der anschließenden Freizeit konnten die Schüler sich den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt widmen , wie z.B. dem Manneken Pis - oder  sich in den zahlreichen Geschäften mit Souvenirs eindecken, zu denen natürlich zwingend auch Schokolade gehörte!