Am 8. Februar 2013 besuchte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Meffert das Wirtschaftsgymnasium, um der Klasse AHR 13 F und dem Differenzierungskurs „JUNIOR-Schülerunternehmen“ aus der Jahrgangsstufe 12 den Bereich Marketing näher zu bringen.
Die Vorfreude war groß, einen Mitbegründer des Marketings kennenzulernen. Prof. Meffert, auch als „Marketing-Papst“ bekannt, beeindruckte mit seinen Kenntnissen, aber auch mit den mehrfachen Aktualitätsbezügen.
Neben klassischen Modellen wie dem KKV-Prinzip, dem Prinzip des komparativen Konkurrenzvorteils, nannte er als Beispiele für erfolgreiches Marketing aus der Praxis, das aktuelle Projekt des Zoos Münster. Mit seiner „Pay-what-you-want“-Methode konnte der Zoo seinen Umsatz verfünffachen. Eine Kampagne von Starbucks Amerika sah vor, dass Kunden ihre Produkte - aber auch allgemeinen Verbesserungsvorschläge - dem Konzern zukommen lassen konnten. So ergaben sich Hunderttausende von Einsendungen. Diese Prinzipien machten den Schülern unter anderem klar, dass man dem Kunden zunehmend mehr Einfluss gewähren sollte, um langfristig Erfolg zu haben. Nicht nur diese, sondern auch weitere wichtige und vor allem zurzeit besonders relevante Techniken, vermittelte der einflussreiche Professor auf beeindruckende Weise den Schülern. Sie wurden stets in Diskussionen eingebunden und konnten so Fragen beantwortet bekommen, aber auch selbst ihre Meinung Preis geben. Nach knapp 90 Minuten verließen die Schüler den Klassenraum voller Eindrücke und neu gewonnenem Wissen.
Im Anschluss hatten die Schüler des JUNIOR-Unternehmens „chocolate-bar Ahaus“ die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihre Unternehmensidee zu skizzieren. Das Schülerunternehmen „chocolate-bar Ahaus“ verpackt hochwertige Schokolade neu und versieht die Verpackung mit Motiven aus Ahaus, z.B. dem Schloss Ahaus, besonderen Anlässen wie Muttertag oder auch netten Sprüchen.
Professor Meffert war an der Unternehmensidee und deren Umsetzung sehr interessiert und hat die Jungunternehmer zu einem Gespräch nach Münster eingeladen, um im kleinen Kreis beratend bei marketingstrategischen Entscheidungen zur Seite zu stehen.
Die Jungunternehmer konnten Professor Meffert überzeugen einen Anteilsschein zu übernehmen.
Katharina Schmickler