Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


In diesem Jahr konnten 14 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus die Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme am bilingualen Kurs „European Economics“ entgegennehmen. Der neue Schulleiter Reinhard Wehmschulte beglückwünschte die angehenden Industriekaufleute zu ihren herausragenden Leistungen, die sie in dem freiwilligen und insgesamt 40 Stunden umfassenden Kurs gezeigt haben.


Dieses zusätzliche fremdsprachliche Bildungsangebot des Berufskollegs zeichnet sich dadurch aus, dass zu behandelnde ökonomische Inhalte fast ausschließlich in englischer Sprache vermittelt werden. Dadurch werden die Lernenden befähigt, solche Sachverhalte zu verstehen, zu verarbeiten und selbstständig darzustellen, die für das spätere Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa sowie in einer global vernetzten Welt wichtig sind. Unterrichtliche Fallstudien und Rollenspiele ermöglichen den Industriekaufleuten einen Perspektivwechsel und fördern somit deren interkulturelle Kompetenz. Dieser multiperspektivische Ansatz befähigt die Auszubildenden darüber hinaus, einerseits als Mediatoren und andererseits als Kulturmittler im europäischen und internationalen Ausland zu fungieren.

So zogen dann auch die Teilnehmer dieser zusätzlichen Qualifizierungsmaßnahme ein durchweg positives Fazit und freuten sich nach den Anstrengungen des vergangenen Schuljahres über den Erhalt des Zertifikats.

 

von links hinten:

Schulleiter Reinhard Wehmschulte, Eugen Dräger, Torsten Meinel, Benedikt Rottmann, Marlen Fahrland, Michael Esseling, Thomas Rottmann, Tobias Korte, Carolin Wensker, Verena Willers, Johanna Hemling, Raimond Luislampe, Erol Tahca, Martina Aydin, Sarah Woltering, Daniel Wilpert, Noel Amparo, Sabrina Danapfel